Do, 15.09.2022 17:00

Staatsbürgerschaft erwünscht?

Die Kommission für Migrations- und Integrationsforschung der ÖAW und die Stadt Wien – Integration und Diversität laden zur Präsentation der Studie "Wunsch nach Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft" ein.

© Stadt Wien. Integration und Diversität
© Stadt Wien. Integration und Diversität

Am Beginn des Jahres 2021 besaßen rund 31,5 % der Wiener Bevölkerung nicht die österreichische Staatsbürgerschaft und der überwiegende Teil dieser Wiener/innen lebt bereits seit mehr als fünf Jahren in Österreich oder wurden hier geboren. Wenn aber knapp ein Drittel der Wiener Bevölkerung nicht wählen darf, bedeutet das ein demokratiepolitisches Problem. Eine neue Studie geht nun der Frage nach, warum viele Menschen nicht um die österreichische Staatsbürgerschaft ansuchen, obwohl sie die Voraussetzungen dafür erfüllen würden.

Im Rahmen der Studie "Wunsch nach Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft. Eine empirische Studie in Wien" von Max Haller und Jeremias Stadlmair wurden rund 500 in Wien lebende Ausländer/innen gefragt, welche Gründe für sie für oder gegen einen Erwerb der Staatsbürgerschaft sprechen. Die Studie brachte einige erstaunliche Ergebnisse zutage und verweist auch auf die Notwendigkeit politischer Reformen. Zur Präsentation der Studienergebnisse laden die Kommission für Migrations- und Integrationsforschung der ÖAW und Stadt Wien – Integration und Diversität laden ein.

Anmeldung bis Freitag, 9. September 2022, per E-Mail an post(at)ma17.wien.gv.at

Programm und Studie zum Download

Informationen

 

Termin:
15. September 2022, 17:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien