Die ÖAW lädt zu einem Gesprächskonzert mit der Mezzosopranistin Barbora de Nunes-Cambraia und Radka Dědičová am Klavier. Am Programm…
Rekruten, Deserteure, Invalide und Veteranen

Die beiden Historiker Josef Grulich und Václav Černý von der Universität Südböhmen in České Budějovic untersuchten in einem gemeinsamen Projekt die gegenseitige Beeinflussung des Heerwesens und der Struktur der bäuerlichen Familien zwischen 1775 und 1830. Im Zentrum standen zwei böhmische Landgüter von Třeboň and Protivín. Josef Grulich Perspektive ist die Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Václav Černýs Forschungsschwerpunkt sind ländliche Familiengeschichten und methodologische Anwendung der Genealogie in historischer Demografie.
Auf Einladung des Instituts für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes stellen die beiden Historiker die Ergebnisse ihres Projekts vor, für das sie Elemente der historischen Demografie und der Prosopografie mit analytischer Mikrogeschichte kombinierten. Im Vortrag zum Thema "Recruits, Deserters, Invalids and Veterans: The Influence of Military Service on the Structure of the Rural Family in Habsburg Bohemia (1775–1830)" konnten sie dank der genauen Dokumentation der militärischen Karrieren der Soldaten der beiden Landgüter umfassende Antworten finden auf Fragen wie etwa: Welche Bevölkerungsgruppen wurden eher zum Militärdienst herangezogen? Welche Bedingungen fanden die ehemaligen Soldaten vor, nachdem sie aus dem Militärdienst entlassen wurden, und wie versuchten sie, sich wieder in die ländliche Gesellschaft zu integrieren?