Mo, 05.06.2023 – 06.06.2023

Kulturelle Dimensionen digitaler Ethik

Die ÖAW lädt im Rahmen der Initiative "Academies for Global Innovation and Digital Ethics" zu ihrem zweiten Workshop ein, der die kulturellen Dimensionen digitaler Ethik im Kontext der arabisch-islamischen Welt, Indiens und Europas diskutiert.

© Shutterstock

Der digitale Wandel verändert die Art und Weise, wie wir leben, wie unsere Gesellschaften und Volkswirtschaften funktionieren, und er verschiebt die globalen Machtverhältnisse. Darüber hinaus hat er zu einem noch nie da gewesenen Maß an globaler Vernetzung geführt.

Die Initiative "Academies for Global Innovation and Digital Ethics (AGIDE)" will die sozio-kulturelle Vielfalt an Perspektiven aus aller Welt aufgreifen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten weiter erforschen, ohne Uniformität oder Konsens zu erzwingen. Die ÖAW lädt in Kooperation mit anderen Akademien der Wissenschaften weltweit ein, sich beim zweiten AGIDE-Online-Workshop zum Thema "Cultural Dimensions of Digital Ethics – the Arab World, India and Europe" auszutauschen. Es wurde eine Reihe renommierter Sprecher:innen eingeladen, um jenseits von Stereotypen zu untersuchen, auf welche Weise kulturelle Dimensionen beeinflussen, wie Technologien angenommen, wahrgenommen und eingesetzt werden. (Veranstaltungssprache: Englisch)

Anmeldung für einen Teilnahmelink bis 2. Juni 2023 per Mail an agide(at)oeaw.ac.at. Der Zoom-Link wird allen angemeldeten Teilnehmer:innen zeitgerecht zugeschickt.

Weitere Informationen

Informationen

 

Termin:
5. Juni 2023, 9:30-17:30 (CEST)
6. Juni 2023, 9:30-13:30 (CEST)

Online via Zoom für angemeldete Personen

Kontakt:
Jana Winter, BA
T: +43 1 51581-3632
Aktuariat: Administration der Gelehrtengesellschaft, Projektkoordinatorin AGIDE