Do, 04.05.2023 18:00

Helmut Rauch zu Ehren

In Erinnerung an den Pionier der Quantenoptik Helmut Rauch hält Mark Kasevich von der Stanford University die erste Helmut Rauch Lecture. In seinem Vortrag wird er die Auswirkungen eines gravitativen Aharonov-Bohm-Effekts auf Quantenüberlagerungen von Newtonschen Gravitationsfeldern diskutieren.

Helmut Rauch bei der Erhebung des Atominstituts in den Status einer "EPS Historic Site" im Mai 2019 © Nico Einsidler/TU Wien

Helmut Rauch war zweifelsohne einer der Gründerväter der modernen Quantenphysik in Österreich. Er leistete Pionierarbeit bei den Untersuchungen zum Teilchen-Wellen-Dualismus mithilfe der Neutroneninterferometrie mit perfekten Kristallen und demonstrierte mehrere grundlegende Konzepte der Quantenmechanik. Er inspirierte die nachfolgenden Generationen durch seine bahnbrechenden Arbeiten, aber auch durch seine Persönlichkeit und sein unerschütterliches Vertrauen in die Kreativität der jungen Forscher.

Dem Andenken an Helmut Rauch und seinem nachhaltigen Einfluss auf die Quantenphysik in Österreich widmen ÖAW, TU Wien und The Vienna Center for Quantum Science and Technology (VCQ) die jährlich stattfindenden Helmut Rauch Lectures. Die erste Lecture hält Mark Kasevich, William R. Kenan, Jr. Professor of Physics and Applied Physics at Stanford University, zum Thema "Observation of a gravitational Aharonov-Bohm effect and its implications for quantum superpositions of Newtonian gravitational fields". Dabei erörtert er die Bedeutung eines speziellen Experiments in einem deBroglie-Welleninterferometer, bei  dem die Gravitationswechselwirkung einer Wolfram-Quellmasse mit atomaren Wellenpaketen in speziellen Abständen beobachtet wird.

Mark Kasevichs Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Entwicklung von Quantensensoren auf der Basis kalter Atome und die Anwendung dieser Sensoren für Tests der Gravitation und der Quantenmechanik. Darüber hinaus untersucht er Vielteilchen-Quanteneffekte in kalten Atomdämpfen und arbeitet an der Entwicklung von quantenverstärkten Abbildungsmethoden.

Anmeldung

 

Informationen

 

Termin:
4. Mai 2023, 16:00 Uhr

Ort:
TU Wien
TU THE SKY
Getreidemarkt 9
1060 Wien

Kontakt:
Univ.Prof. Schumm Thorsten
T: +43 1 58801 141896
Erwin Schrödinger Center for Quantum Science & Technology (ESQ)