Øystein LaBianca, Anthropologe an der Andrews University, erläutert, wie eine globalhistorische Darstellung der südlichen Levante…
Griechenland jenseits der Polis

In den letzten Jahren hat in der altertumswissenschaftlichen Forschung zunehmend ein "anderes Griechenland" Aufmerksamkeit gefunden. Dabei geht es vor allem um regionale Differenzen und institutionelle Varianten. Organisationen jenseits und innerhalb der Polis, beispielsweise Bundesstaaten oder Untereinheiten, geraten mehr und mehr in den Blick. Jüngere Arbeiten im Bereich von Elis und in der Umgebung von Olympia, an denen auch das Österreichische Archäologische Institut (ÖAI) der ÖAW großen Anteil hat, machen jetzt ganz neue historische Erkenntnisse möglich, nicht zuletzt auch für Epochen, die als Dark Ages galten.
Auf dieser Grundlage präsentiert Hans-Joachim Gehrke im Festvortrag anlässlich 125 Jahre ÖAI in Athen "Griechenland jenseits der Polis: Zur Geschichte von Elis (ca. 1100–450 v. Chr.)" eine neue Rekonstruktion der frühen Geschichte des komplexen politischen Verbandes von Elis. Hans-Joachim Gehrke ist Professor emeritus der Universität Freiburg i. Br. und Altpräsident des Deutschen Archäologischen Instituts. Birgitta Eder, Leiterin der Außenstelle Athen des ÖAI präsentiert den Band "Ein anderes Griechenland. 125 Jahre Forschungen des Österreichischen Archäologischen Instituts in Athen".
Für die Teilnahme vor Ort wird um Anmeldung per E-Mail an oeai-athen(at)oeaw.ac.at bis 7. Juni 2023 gebeten.