Di, 18.04.2023 17:00

Geführte Wanderung durch den Wald der Geistesgeschichte Tibets

Der Tibetologe Tom Tillemans hat im Vorjahr den Band "Views from Tibet" im ÖAW-Verlag veröffentlicht. Auf Einladung des Instituts für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens der ÖAW wird er das Buch vorstellen und die Philosophie der Logik erörtern.

© Privat

Tom J. F. Tillemans ist emeritierter Professor für Buddhismuskunde der Universität Lausanne. Im Jahr 2022 veröffentlichte er im Verlag der ÖAW mit dem Band “Views from Tibet” eine Auswahl seiner aktualisierten Aufsätze in drei Feldern: zur tibetisch-buddhistischen Logik (tshad ma; pramāṇa), zur Philosophie der Mitte (dbu ma; madhyamaka) und zur autochthonen grammatisch-linguistischen Tradition (sum rtags), die die Struktur der tibetischen Sprache analysiert.

Auf Einladung des Instituts für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens der ÖAW wird Tillemans in einem Vortrag mit dem Titel "Views from Tibet - a Guided Walk Through the Forest" durch den Inhalt des Buches führen und sich dann eingehender mit der Philosophie der Logik beschäftigen, wie sie im Genre der “Gesammelten Themen” (bsdus grwa) vertreten ist. Er wird versuchen zu zeigen, dass sich diese spätere Strömung der tibetischen Logik wesentlich von ihren indischen Vorläufern unterscheidet, und zwar durch die wiederkehrende Tendenz, logische Angelegenheiten getrennt von schwierigen Fragen der Epistemologie und Metaphysik zu behandeln.

Anmeldung für die Veranstaltung vor Ort erbeten bis 14. April bei office.ikga(at)oeaw.ac.at

Anmeldung für einen Zoom-Link

Termin:
18. April 2023, 17:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens
Hollandstraße 11–13, 2. Stock, Seminarraum 2.25

Kontakt: