Mi, 24.05.2023 17:00

Die Höhlen von Frasassi

Alessandro Montanari, Direktor des Osservatorio Geologico di Coldigioco, präsentiert bei einer Eduard Suess-Lecture der ÖAW die faszinierenden Erkenntnisse bei der Erforschung der Höhlen von Frasassi in Mittelitalien.

© Wikimedia Commons/CC BY-SA 4.0/Federica Cidale

Erst im Jahr 1974 wurde der riesige Höhlenkomplex der Frasassi-Schlucht im Apennin der Marken in Mittelitalien entdeckt. Er ist mit Alabaster-Speläothemen in allen Größen und Formen von atemberaubender Schönheit und wird jährlich von hunderttausenden Touristen besucht. Die Frasassi-Höhlen sind jedoch nicht nur eine touristische Attraktion, sondern auch ein seltenes, wenn nicht sogar einzigartiges Objekt wissenschaftlicher Forschung in den Bereichen Geologie, Biologie und Archäologie.

Alessandro Montanari, Direktor des Osservatorio Geologico di Coldigioco, wird bei einer Eduard Suess-Lecture zum Thema "Die wissenschaftlichen Wunder der Höhlen von Frasassi in Mittelitalien" den Stand der Forschung zu diesem Höhlensystem vorstellen – von der Geotektonik und der Rekonstruktion der Klimaveränderungen über das einzigartige chemosynthetische Ökosystem bis hin zur Geschichte der Menschen, die diese Höhlen seit dem Spätpaläolithikum bis in die Neuzeit als Unterschlupf oder als Kultstätte genutzt haben.

Der Geologe Alessandro Montanari begann seine wissenschaftliche Karriere in den USA, wo er Pionierarbeit bei der Erforschung der Ursache für das Massenaussterben am Ende der Kreidezeit leistete. Zurück in seiner Heimat Italien gründete er das Osservatorio Geologico di Coldigioco, ein privates wissenschaftlich-kulturelles Zentrum, das Studierende und Forschende aus aller Welt anzieht. Seit 2010 ist Montanari korrespondierendes Mitglied der ÖAW im Ausland.

Die Eduard Suess-Lectures der ÖAW erinnern an den international angesehenen Geologen Eduard Suess (1831-1914), auf den auch der Bau der Ersten Wiener Hochquellenwasserleitung zurückgeht. Unter der Dachmarke "Akademievorlesungen" greifen die Eduard Suess-Lectures aktuelle Forschungsthemen aus den Geowissenschaften auf.

Einladung

Anmeldung

Informationen

 

Termin:
24. Mai 2023, 17:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien

Kontakt:
Dr. Viktor Bruckman
T: +43 1 51581-3200
Kommission für Geowissenschaften der ÖAW