Do, 02.02.2023 18:30

Die Habsburgermonarchie als fiskal-militärischer Staat

+++AUSGEBUCHT+++"The Habsburg Monarchy as a Fiscal-Military State: Contours and Perspectives 1648–1815", ein von den ÖAW-Historikern William D. Godsey und Petr Maťa herausgegebener Band, wird mit Festvorträgen der britischen Historiker Tim Blanning und Peter Wilson an der ÖAW präsentiert.

Buchcover © Oxford University Press

Zwischen dem Dreißigjährigen Krieg und den napoleonischen Kriegen fand eine enorme Machtsteigerung der Habsburgermonarchie insbesondere durch die Vergrößerung des stehenden Heeres statt. Der Band "The Habsburg Monarchy As a Fiscal-Military State: Contours and Perspectives 1648-1815" nimmt diesen Wandel von Staat und Gesellschaft über den fast zwei Jahrhunderte dauernden Zeitraum in den Blick. Er zeigt, welch profunde Auswirkungen die Schaffung und Aufrechterhaltung dauerhaft stehender Streitkräfte auf das Gefüge der Monarchie und auf alle sozialen Gruppen hatten. Den Herausgebern des Bandes, den ÖAW-Historikern William D. Godsey und Petr Maťa war dabei eine vergleichende europäische Perspektive wichtig, wenn sie die Bedingungen zum Erhalt des habsburgischen „fiscal-military state“ analysieren.

Das Institut für die Erforschung der Habsburgermonarchie und des Balkanraumes der ÖAW lädt nun zur Präsentation des bei Oxford University Press erschienen Bandes in den Festsaal der ÖAW ein. Festredner sind die beiden Professoren Tim Blanning (Sidney Sussex College, University of Cambridge) und Peter Wilson (All Souls College, University of Oxford).

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Leider sind KEINE ANMELDUNGEN MEHR MÖGLICH / REGISTRATION NOW CLOSED

PROGRAMM

Termin: