Fr, 24.03.2023 – 25.03.2023

Der globale Wissensstand zum Klima

Die ÖAW lädt ein, sich ein Bild zum aktuellen Wissensstand über das globale Klima zu machen. Bei einem Symposium an der ÖAW und einem abschließenden Vortrag im Naturhistorischen Museum Wien werden der Synthesebericht des Weltklimarates und die Implikationen für Österreich diskutiert.

© IPCC.CH

Im März 2023 wird die Synthese des 6. Sachstandsberichtes des UN-Weltklimarats IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) veröffentlicht. Im nunmehr 6. Berichtszyklus des IPCC haben wieder mehrere Hundert Wissenschaftler:innen die für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft relevantesten Fakten rund um den Klimawandel erarbeitet.

Der abschließende Synthesebericht wird beim Symposium "Synthese des 6. IPCC Sachstandsberichts" an der ÖAW in deutscher Sprache präsentiert. In diesem Bericht werden die Kernbotschaften der Arbeitsgruppen-Bände (Physical Science Basis; Impacts, Adaptation and Vulnerability; Mitigation) sowie aktuelle Sonderberichte betreffend „1,5 Grad-Ziel“, „Ozean und Krysosphäre“ und „Klimawandel und Landsysteme“ zusammengefasst. Das Symposium wird von der Kommission Klima und Luftqualität der ÖAW gemeinsam mit dem CCCA (Climate Change Centre Austria) und dem Bundesministerium Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie organisiert. Die Vortragenden, die alle führende Autor:innen des IPCC sind, werden die wichtigsten Ergebnisse der Berichte präsentieren und Fragen der Teilnehmenden beantworten. Der erste Tag ist den Präsentationen, der Erörterung der Implikationen und einer allgemeinen Diskussion gewidmet. Im Anschluss daran wird unter dem Motto „Gemeinsam fürs Klima“ – in einem interaktiven Blick in den Klimarat, den ersten bundesweiten Bürger:innenrat in Österreich gezeigt, wie Beteiligungsprozesse helfen können, zentrale und komplexe Zukunftsfragen unserer Gesellschaft mitzugestalten.

Am darauffolgenden Abend wird Hans Otto Pörtner, Co-Chair der Arbeitsgruppe 2 im 6. IPCC Bericht und Meeresbiologe am Alfred Wegener Institut in Bremerhaven, im Naturhistorischen Museum Wien das Symposium mit seinem Vortrag "Synthese des aktuellen Wissens zum Klimawandel – Wege aus der Klimakrise für Natur und Mensch" abschließen.

Einladung Symposium Die Vorträge des Symposiums können via Live Stream mitverfolgt werden.

Einladung Abendvortrag

Termin: