Projekt FERCAN. Fontes Epigraphicae Religionis Celticae Antiquae
Mit Beginn des Jahres 1998 wurde die Keltische Kommission der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in die Prähistorische Kommission der ÖAW integriert. Dadurch hat sich deren Aufgabengebiet erweitert. Einer der neuen Schwerpunkte der Prähistorischen Kommission ist die Edition sowohl archäologischer als auch epigraphischer Quellen zur Latène-Zeit.
Das Projekt FERCAN (Fontes Epigraphicae Religionis Celticae Antiquae) zielt auf eine globale Erfassung und Auswertung der epigraphischen Zeugnisse zur keltischen Religion ab. Das auf etwa fünf Jahre anberaumte Projekt, an dem Forscher aus mehreren Ländern und Fachbereichen beteiligt sind, konzentriert sich auf zwei Schwerpunkte:
Am 2. und 3. Juni 1998 findet dazu in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften das 1. FERCAN-WORKSHOP / KOORDINATORENTREFFEN statt.