Wiener Hofburg – Innerer Burghof
OeAW
Zentrum Kulturforschungen
Komm f. Kunstgeschichte, OeAW Links Kontakt

Geschichte

Projekte

Publikationen

Veranstaltungen

Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter


OeAW_Logo
© Kommission für Kunstgeschichte
Redaktion und Update: Anna Mader
Letzte Änderung: 07.05.2013


Member of

RIHA

Mit 1. Jänner 2013 wurden die Kommission für Kunstgeschichte
und die Kommission für Musikforschung zum Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen (IKM) zusammengeführt. Die Leitung übernehmen zwei langjährige Mitarbeiter der ÖAW – der Kunsthistoriker, Doz. Dr. Werner Telesko, als Direktor und die Musikwissenschafterin, Doz. Dr. Barbara Boisits, als seine Stellvertreterin. Beide fungieren auch als Abteilungsleiter ihrer jeweiligen Fachrichtung.

Die Abteilung Kunstgeschichte des IKM geht aus der 1979 eingesetzten Kommission für Kunstgeschichte hervor, der wichtigsten außeruniversitären Forschungseinrichtung ihres Faches in Österreich. Die hier angesiedelten Projekte umfassen ein breit gestreutes thematisches Spektrum, dessen gemeinsames Ziel die Grundlagenforschung darstellt.

Auf der Basis einer erweiterten Werk- und Quellengrundlage sowie einer flexibel eingesetzten methodischen Ausrichtung werden die jeweiligen Forschungsgegenstände einer detaillierten Analyse unterzogen. Im Zentrum des Interesses der Forschungseinrichtung steht vor allem die wissenschaftliche Bearbeitung der bildenden Kunst Österreichs.

Um diese Ausrichtung zu vertiefen, hat sich die Kommission ab 2004 die Aufgabe gestellt, mit der Wiener Hofburg ein Baudenkmal höchster künstlerischer und politischer Relevanz nach Gesichtspunkten von Form, Funktion und Ikonologie zu untersuchen. Die Wiener Hofburg ist auf Grund ihrer Komplexität in hohem Maße für eine Studie zur österreichischen und europäischen Identität prädestiniert. Die Forschungsergebnisse werden in der fünfbändigen Reihe Veröffentlichungen zur Bau- und Funktionsgeschichte der Wiener Hofburg (2012–2015) vorgelegt.

Als dynastisches Denkmal stellt die Wiener Hofburg auch die Ausgangsposition für den neuen inhaltlichen Schwerpunkt der Abteilung Kunstgeschichte des IKM zu Fragen der Habsburgischen Repräsentation in Kunst und Architektur der frühen Neuzeit dar. Unter den zentralen Leitbegriffen „Repräsentation“ und „Medien“ wird die frühneuzeitliche Kunstproduktion in ihrer Gattungsvielfalt und Fülle an Ausdrucksformen thematisiert. Die Untersuchungen sind auf die Aktivitäten der Mitglieder des Erzhauses und ihre vornehmlichen Rezipienten in Adel, Klerus, Ständen und Kommunen konzentriert.
 


··· AKTUELL ···

Werner Telesko wird
wirkliches Mitglied der ÖAW


Ausschreibung
Hearing an der
Abteilung Kunstgeschichte


Neuerscheinung
W. Telesko, R. Kurdiovsky und D. Sachsenhofer,
Austrian History Yearbook


Neuerscheinung
Werner Telesko (Hg.)
Die Wiener Hofburg 1835-1918


Neuerscheinung
Herbert Karner (Hg.)
Andrea Pozzo (1642-1709)


RIHA Journal online
Günther Buchinger und
Doris Schön, Wiener Augustinerkirche


Kunstgeschichte aktuell
Bericht zu Hofburgprojekt


Thema des Monats 09/12
Schätze bewahren


Thema des Monats 11/11
Die Habsburger


Thema des Monats 09/08
Höfe und Residenzen