MIGRATIONS- UND INTEGRATIONSBERICHT

Migrations- und Integrationsberichte sind in Europa durchaus üblich. In Großbritannien wurde ein erster Survey über die Lebenssituation von Angehörigen ethnischer Minderheiten schon 1966 veröffentlicht. Ebenso finden sich in unserem Nachbarland Deutschland sowohl ein umfassender Migrationsbericht als auch länderspezifische Integrationsberichte.

 

Migrations- und Integrationsberichte in Österreich

Der erste österreichische Migrations- und Integrationsbericht wurde 2003 veröffentlicht. Seit der Gründung der KMI im Jahr 2004 gehört die Herausgabe von Berichten zum Thema Migration und Integration zu ihren Kernaufgaben. Sie veröffentlichte den zweiten Österreichischen Migrations- und Integrationsbericht im Jahr 2007. Seit 2010 gehört die KMI zu den Ko-Herausgebern des Berichts migration & integration: zahlen.daten.indikatoren, der in einer hohen Auflage erscheint und eine weite Verbreitung findet. Für den Bericht erstellt Heinz Fassmann auf Basis von 25 Integrationsindikatoren einen Überblick über die subjektiven Sichtweisen zur Integration.

Downloads