Wiener Studien - Rezension

Kommission für antike Literatur und lateinische Tradition

Rezensionen der Wiener Studien 113 (2000)


Martin Vöhler, »Danken möcht' ich, aber wofür?« Zur Tradition und Komposition von Hölderlins Hymnik. München: Wilhelm Fink Verlag 1997. 231 S. ISBN 3-7705-3201-5

Hölderlins Hymnendichtung, das Thema dieser als Berliner Dissertation entstandenen Arbeit, verbindet sich mit den Interessen des klassischen Philologen über Hölderlins Antikevorstellung, sein vates-,Konzept' in den frühen Hymnen, und über den Hintergrund der Dichtung Pindars. V. arbeitet, neben einer Darstellung der Entwicklung des Hymnendichters Hölderlin und seiner Auseinandersetzung mit Klopstock oder den "Liedern der Freude", genau und übersichtlich die Entstehung der wichtigsten Tübinger Hymnen heraus (einige Vergleiche mit den griechischen Originaltexten sind angedeutet, aber nicht ausgeführt). Besondere Aufmerksamkeit gilt der Darstellung der aus antiken Genera genommenen formalen Elemente (Aretalogie, Parainese) und dem allgemeinen Antikebild des Autors.
Herbert Bannert
 

Home Rezensionen 2000

Rezensionen