Ulrike Bechtold

Mag.a Dr.in

Ulrike Bechtold ist promovierte Humanökologin und seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin des ITA in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind  umgebungsgestütztes Altern, Klimatechnologien und Strategische Umweltprüfung.

Ausbildung

Bechtold studierte Biologie, Anthropologie und Humanökologie an der Universität Wien und der Freien Universität Brüssel. Sie schloss ihr Studium 2003 in Wien mit einer Arbeit zur human-ökologischen Evaluierung der Wasserversorgung einer lateinamerikanischen Stadt ab. 2007 promovierte sie mit einer Dissertation zum Thema gesellschaftliche Transition und lokale Nachhaltigkeit in einem peruanischen Dorf.

Laufbahn

Von 2003 bis 2007 war Ulrike Bechtold Projektmitarbeiterin am Department für Anthropologie der Universität Wien. Darüber hinaus ist sie Gründerin der Firma bios4 (heute Hydrip Gmbh) und Mediatorin.

Seit 2007 am ITA, wirkte sie wesentlich an der Neuausrichtung des Arbeitsbereichs Technologie und Nachhaltigkeit mit. Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind die Entwicklung von Optionen und die Analyse von Rahmenbedingungen für nachhaltige Entwicklungen sowie partizipative, qualitative und quantitative Verfahren zur Analyse der Schnittstelle Technik–Mensch–Natur.  Sie befasst sich u.a. mit der Rolle neuer Technologien in einer alternden Gesellschaft, dazu gehören etwa die Bereiche Ambient Assisted Living oder Technologie und Lebensqualität. Sie ist Lehrbeauftragte an der Universität Wien und der MODUL University für Humanökologie. Von Juli bis Oktober 2012 arbeitete sie im Rahmen des Marie Curie Projekts Value Ageing bei der Firma INNOVA, SPA in Rom.

Ausgewählte Publikationen

Ihre Publikationsliste umfasst zahlreiche Artikel, zuletzt insbesondere zum Thema Partizipation und autonomes Altern.

Kontakt
Tel.: +43 (0)1 515 81-6593
Fax: +43 (0)1 710 98 83
Strohgasse 45/5, 1030 Wien