Entwicklung und Bewertung innovativer Dienstleistungsmodelle

Zielsetzung dieses EU-Projekts war die Analyse wichtiger Entwicklungstrends für das Erbringen öffentlicher Dienstleistungen unter Einsatz von IKT, die Identifikation besonders erfolgversprechender aktueller Diensteangebote sowie die Entwicklung von zukunftsorientierten Modellen und Szenarien der Dienstleistungsproduktion in EU-Europa und den neuen Beitrittsländern.

Der Gegenstandsbereich umfasst Dienstleistungen der Sparten Verwaltung, Verkehr und Tourismus, Umwelt, Gesundheit sowie für Personen mit spezifischen Bedürfnissen. Das Projekt wurde durch das 5. Rahmenprogramm der EU in der Aktionslinie "Neue Modelle des Dienstleistungsangebots für Bürger" (Information Society Technologies) finanziert. Dem ITA oblagen die Anwendungsfelder e-Administration, e-Democracy und e-Tourism.

Es zeigte sich, dass innovative elektronische Dienstleistungen ungeachtet des recht unterschiedlichen Verbreitungsstandes in Europa ein großes Potential haben. Zur Ausschöpfung eines gesamtgesellschaftlich möglichst hohen Nutzens sind jedoch eine Reihe von Hürden zu meistern (z.B. Reorganisation von Verwaltungsabläufen), Gestaltungsoptionen und -kriterien sorgfältig abzuwägen (z.B. Effizienzvorteile vs. Schutz der Privatsphäre) und begleitende sozial integrative Gestaltungsmaßnahmen zu treffen (z.B. alternative Zugangswege). Das Projekt wurde mit zehn themenspezifischen Ergebnisberichten ('Strategic Guidelines') in Form gedruckter Broschüren abgeschlossen.

Laufzeit

08/2000 - 04/2002

Kontaktpersonen

  • Georg Aichholzer