Evidenzbasierte Bedarfsplanung für Intensivbetten

Die steigende Nachfrage nach intensivmedizinischen Leistungen lassen die Frage nach einer objektiven, d.h. evidenz-basierten und am Bedarf orientierten Intensivbettenplanung aufkommen: Die Suche nach wissenschaftlicher Rationalität für die Planung von Intensivbetten war Inhalt dieses Projekts.

Projektziel war die Offenlegung von Überlegungen zu (neuen) Planungsansätzen, Methoden, Planungsparameter etc., sowie die konkrete Planung (für eineN KrankenanstaltenträgerIn) auf Basis "objektiver" Planungsparameter.

Grobgliederung des Projektes

  • Methoden der Intensivbettenplanung
  • Evidenzbasierte Aufnahme und Entlassungskriterien, SOLL-Analyse
  • Detaillierte IST-Analyse der Diagnose und Leistungsdokumentation
  • Mikroplanung - SOLL-IST Vergleich

Sämtliche Arbeitsschritte erfolgten unter Berücksichtigung der Empfehlungen (Standards für Intensiveinheiten für Überwachung und Intensivbehandlung) der österreichischen Strukturkommission.

Laufzeit

01/2002 - 12/2002

Kontaktpersonen