Medizinische Effektivität von Glycoprotein IIb/ IIIa Rezeptorantagonisten in der Therapie von akuten Koronarsyndromen

Der Einsatz von IIb/IIIa Rezeptorantagonisten hat zu einer Verbesserung von kombinierten klinischen Endpunkten bei Patienten mit instabiler Angina Pectoris, die einer PTCA unterzogen wurden, geführt. Bei elektiver PTCA konnte ein Vorteil im Kurz- und Langzeitverlauf bei bestimmten Patientengruppen erkannt werden. Während eine gesicherte Indikation für IIb/IIIa Rezeptorantagonisten bei interventionellen Koronareingriffen vorliegt, wird der Nutzen des Einsatzes dieser Präparate ohne Angioplastie noch geprüft/hinterfragt. Da das Präparat sehr kostspielig ist, sind Abwägungen, welche Patientengruppen Nutzen aus der Behandlung haben, notwendig. 

Das Assessment hatte die Evaluation der Effektivität von Glycoprotein IIb/ IIIa Rezeptorantagonisten in der Therapie akuter Koronarsyndrome zum Inhalt. 

Die gesundheitsökonomische Evaluation wurde zeitgleich am Institut für Gesundheitsökonomie/ Universität Magdeburg (Prof. Dr. Stefan Felder) durchgeführt.

Laufzeit

10/2001 - 03/2002

Kontaktpersonen