Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie
der Wissenschaften


Strohgasse 45/5
1030 Wien
Tel: (+43-1-) 51581-6582
Fax: (+43-1-) 7109883
E-Mail: tamail oeaw.ac.at

Erfolg für TA in Deutschland

Das Büro für TA beim Deutschen Bundestag (TAB) wurde für fünf weitere Jahre verlängert. Als Parlamentarische TA-Einrichtung entwickelt es Handlungsoptionen für politische EntscheidungsträgerInnen.

Das TAB ist eine selbstständige wissenschaftliche Einrichtung, die den Deutschen Bundestag und seine Ausschüsse in Fragen des wissenschaftlich-technischen Wandels berät.

Zu den Aufgaben des TAB gehört die Konzeption und Umsetzung von Projekten der Technikfolgenabschätzung, die Beobachtung und Analyse wissenschaftlich-technischer Trends und damit zusammenhängender gesellschaftlicher Entwicklungen, sowie Untersuchungen zum Innovationsgeschehen.

Drei neue Partner-Institutionen

Das TAB wird wie bisher vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit seinem Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) betrieben. Als neue Partner konnten das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Leipzig (UFZ), das Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung Berlin (IZT) sowie die VDI/VDE Innovation + Technik Berlin (VDI/VDE-IT) gewonnen werden.

Links

ITAS betreibt für weitere fünf Jahre das TAB

Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB)

14.03.2013
Von: Denise Riedlinger

Das TAB berät den Deutschen Bundestag zu TA-relevanten Themenstellungen