Contact Information

ISR - The Institute for Urban
and Regional Research
Postgasse 7/4/2
1010 Vienna
Austria

Tel.: +43 1 51581-3520
Fax: +43 1 51581-3533
Email: isr[at]oeaw.ac.at

Recent Research Results

Coverbild FB 41 - Musil/Eder

New publication
Aktuelle und zukünftige Wohnbauentwicklung im Grenzgebiet
Nordburgenland und Bratislava

Vera Kapeller, Johannes Huemer (Hrsg.)

mehr ...

Cover Franz

New publication
Gentrification in Neighbourhood Development
Case Studies from New York City, Berlin and Vienna

Yvonne Franz

Vienna University Press at V&R unipress, 2015

more ...

 

News and activities

New project employee Marlene Gsenger
Marlene Gsenger, MA is communication scientist and is supporting the research group 'Innovation and Urban Economy' at ISR from January until June 2017. She is conducting a media analysis in the project "Die Rückkehr historischer Investitionsmuster? Die Bedeutung der Pfadabhängigkeit für die Internationalisierung der Wiener Banken" headed by Dr. Robert Musil.

Interview stadtstreunen.at
ISR researcher Dr. Walter Rohn was interviewed by the blog stadtstreunen.at about his research project 'Newcult – New culture on the Outskirts of Cities'. He talks about the differences of cultural policy in Vienna, Paris, Zagreb and Berlin and illustrates the cultural developments on the outskirts of Vienna. [Mehr]

Interview in METROPOLE
ISR researchers Robert Musil and Jakob Eder spoke with METROPOLE magazine about Vienna as a research city and its strengths, challenges and perspectives. The article was published in the current issue of October 2016. [More]

Kontakt-Info

ISR - Institut für Stadt- und
Regionalforschung
Postgasse 7/4/2
1010 Wien
Österreich

Tel.: +43 1 51581-3520
Fax: +43 1 51581-3533
E-Mail: isr[at]oeaw.ac.at

Aktuelle Forschungsberichte

Coverbild FB 41 - Musil/Eder

Neuerscheinung
Aktuelle und zukünftige Wohnbauentwicklung im Grenzgebiet
Nordburgenland und Bratislava

Vera Kapeller, Johannes Huemer (Hrsg.)

mehr ...

 

 

Coverbild Franz

Neuerscheinung
Gentrification in Neighbourhood Development
Case Studies from New York City, Berlin and Vienna

Yvonne Franz

Vienna University Press bei V&R unipress, 2015

mehr ...

Aktuelles und Aktivitäten

Neue Projektmitarbeiterin Marlene Gsenger
Kommunikationswissenschaftlerin Marlene Gsenger, MA unterstützt von Januar bis Juni 2017 die Arbeitsgruppe "Innovation und urbane Ökonomie" am ISR. Im Rahmen des Projekts "Die Rückkehr historischer Investitionsmuster? Die Bedeutung der Pfadabhängigkeit für die Internationalisierung der Wiener Banken" unter der Leitung von Dr. Robert Musil führt sie eine Medienanalyse durch.

Interview auf stadtstreunen.at
Der  ISR-Mitarbeiter Dr. Walter Rohn gab dem Blog stadtstreunen.at ein Interview zu seinem Projekt „Newcult – Die neue Kultur am Rand der Städte“. Er spricht über die Unterschiede in der Kulturpolitik zwischen Wien, Paris, Berlin und Zagreb und erläutert die kulturellen Entwicklungen in den Wiener Außenbezirken. [Mehr]

Interview in METROPOLE
Die ISR-Mitarbeiter Dr. Robert Musil und Jakob Eder, MA sprachen mit dem METROPOLE-Magazin über den Forschungsstandort Wien und seine Stärken, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven. Der daraus entstandene Artikel findet sich in der Oktoberausgabe 2016. [Mehr]