ISA's new address

homeStaff ⇛ Equal Opportunities at ISA
Equal Opportunities at ISA

ISA observes principles of equal opportunities in ways that conform to all relevant international and federal Austrian guidelines and laws. A lot still remains to be done, of course, for their practical implementation in ISA’s everyday working procedures. In particular, we are continuously striving to implement these principles in three main fields:

First, staff development: this relates to support for junior scholars, recruitment and promotion of staff members, and international cooperation. In this whole field, priority always is given to criteria of academic and research quality – regardless of race, citizenship, denomination, gender, sexual orientation, age, or physical condition. Women and minority members have rights of preferential treatment whenever possible, in particular if equally qualified.

Second, research ethics: the same basic principles also inform the ethics and values of anthropological research that is being carried out by ISA’s academic staff members. In line with existing professional codes of conduct, ISA therefore opposes the abuse of anthropological research for maintaining or reinforcing any forms of discrimination by race, citizenship, denomination, gender, sexual orientation, age, or physical condition.

Third, academic politics: ISA’s staff members also support these principles whenever they take on functions in academic life elsewhere – inside or outside the Austrian Academy of Sciences, and in professional anthropological forums (e.g. journals, associations, committees) on any international or national level.

A short overview on the current composition of ISA’s staff will convey an impression of how these principles so far translate into actual practices. As of 03/11/2013 ISA has 22 academic and 3 (4) administrative staff members; 12 of them are female (55% roughly) and 10 male. These 27 ISA team members include 7 with non-Austrian citizenship (about 26%), 4 among them with another native language than German. The group of 22 researchers can be differentiated by age into 4 senior researchers, 11 mid-career researchers (i.e. 3-15 ys. past their doctoral exams), and 7 doctoral and junior researchers.

Neue Institutsadresse

homeMitarbeiter/innen ⇛ Gleichbehandlung am ISA
Gleichbehandlung am ISA

Das ISA beachtet die Grundsätze der Gleichbehandlung im Einklang mit allen einschlägigen internationalen und österreichischen Bundesrichtlinien und –gesetzen. Für ihre praktische Umsetzung in der Alltagsarbeit des ISA bleibt noch Vieles zu leisten. Dabei bemühen wir uns um kontinuierliche Anwendung dieser Grundsätze vor allem in drei Bereichen:

Erstens, im Personalbereich: Das bezieht sich auf Nachwuchsförderung, Neueinstellungen und Laufbahn-Unterstützung sowie internationale Kooperationen. In diesem ganzen Bereich kommt der Beurteilung der Qualität von wissenschaftlicher Forschung stets oberste Priorität zu – ungeachtet von „Rasse“, Staatsangehörigkeit, Bekenntnis, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter oder körperlicher Verfassung. Wo immer es möglich ist, haben Frauen und Angehörige von Minderheiten das Recht auf bevorzugte Behandlung, insbesondere bei gleicher Qualifikation.

Zweitens, in der Forschungsethik: Die selben elementaren Grundsätze prägen auch die Ethik der anthropologischen Forschung mit, die am ISA durchgeführt wird. In Űbereinstimmung mit bestehenden professionellen Verhaltenscodes widersetzt sich das ISA daher jeglichem Missbrauch anthropologischer Forschung, welcher der Aufrechterhaltung oder Verstärkung von Diskriminierung dient – egal ob nach „Rasse“, Staatszugehörigkeit, Bekenntnis, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter oder körperlicher Verfassung.

Drittens, in der Wissenschaftspolitik: Die Mitarbeiter/innen des ISA treten für diese Grundsätze auch überall dort ein, wo sie Funktionen im Wissenschaftsbetrieb wahrnehmen – ob innerhalb oder außerhalb der Ősterreichischen Akademie der Wissenschaften, oder ob in beruflichen anthropologischen Foren (z.B. Zeitschriften, Verbände, Gremien) auf nationaler oder internationaler Ebene.

Ein kurzer Überblick zur aktuellen Zusammensetzung des Personals am ISA kann einen Eindruck davon vermitteln, inwieweit die Umsetzung dieser Prinzipien in tatsächliche Praxis bisher erfolgt ist. Per 03/11/2013 gehören dem ISA 22 wissenschaftliche und 3 (4) administrative Mitarbeiter/innen an; von den Forscher/innen sind 12 weiblich (etwa 55%) und 10 männlich. Unter diesen 27 ISA Mitarbeiter/innen befinden sich 7 mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft (ungefähr 26%), darunter 4 mit anderen Muttersprachen als deutsch. Altersmäßig kann das Team der Forscher/innen in 4 senior researchers, 11 mid-career researchers (d.h. ihre Doktorats-Abschlüsse liegen 3-15 Jahre zurück) sowie 7 Doc- und Post Doc Mitarbeiter/innen differenziert werden.