Editionsunternehmen und Quellenforschung /MIR
Editionsunternehmen und Quellenforschung / MIR

Timelab MIR
Interne Kooperation der Arbeitsgruppen
Monumenta, Inschriften und Regesta Imperii
M – Monumenta Germaniae Historica
I – Deutsche Inschriften
R – Regesta Imperii
Timelab MIR ist eine Initiative der drei Arbeitsgruppen des Instituts für Mittelalterforschung, die in großen internationalen Editionsprojekten verankert sind: die Diplomata-Reihe der Monumenta Germaniae Historica (MGH), die Deutschen Inschriften (DI) und die Regesta Imperii (RI).
Die in dieser Plattform präsentierten Beiträge richten sich an Fachleute, Studierende und alle geschichtlich interessierten Laien. Sie machen deutlich, dass eine Fülle von Einzelergebnissen und wissenschaftlichen Funden den Weg zu den über mehrere Jahre hinweg erarbeiteten Editionsbänden säumt. Obwohl es sich bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragen um wichtige, oft unerlässliche Vorarbeiten für die Editionen handelt, ist es in der Regel kaum möglich, sie in den Kommentaren zu den edierten Texten in allen Facetten zur Sprache zu bringen.
Doch können diese wertvollen Funde in ihrem pragmatischen Kontext häufig mittelalterliche und frühneuzeitliche Lebensformen und Lebenswelten, aber auch die zeitgemäßen Methoden der Editionsarbeit auf besondere Weise veranschaulichen. Timelab MIR wird in lockerer Folge Beiträge zu ausgewählten Themen der Alltagsgeschichte und Kulturgeschichte sowie zu Aspekten des politischen, sozialen, wirtschaftlichen und Rechtssystems des Mittelalters und der frühen Neuzeit veröffentlichen, die zur Reflexion und Diskussion anregen wollen.
Team Timelab MIR
M – Monumenta Germaniae Historica
I – Inscriptions in the German-speaking area
R – Regesta Imperii
Timelab MIR is an initiative of three working groups based at the Institute of Medieval Research whose staff are employed in renowned international editions of historical sources: the Diplomata-series of the Monumenta Germaniae Historica (MGH), the Inscriptions in the German-speaking area (DI) and the Regesta Imperii (RI).
Papers presented on this platform are addressing professionals in historical research, students and everybody interested in history. They serve to show that long-term editorial projects entail a wide variety of insights, results and discoveries, which, although reached in the course of essential preliminary work to the edition, in many cases cannot be included in the concise commentaries to the edited text.
However, seen in their specific context, they allow not only valuable insights into the forms and ways of medieval everyday life and culture, but also to take a look at the work and methods employed in modern editorial projects. Timelab MIR will present in loose chronological sequence papers on selected topics that aim to stimulate thought and to encourage discussion.

Institut für Mittelalterforschung
Wohllebengasse 12-14 • A-1040 Wien
Tel.: +43-1-515 81/7200 • e-Mail
Direktor: Univ.Prof.Dr. Walter Pohl