Search      Home      Contact      Sitemap      Deutsch

Thema: The Magazine

In "Thema. Das Forschungsmagazin der ÖAW" können Sie das Thema des Monats in gebündelter Form nachlesen. Abgerundet wird das Angebot durch News, Veranstaltungshinweise sowie dem Expert(inn)en-Kommentar "Zur Sache". Das Magazin erscheint dreimal jährlich und kann über thema@oeaw.ac.at kostenlos bestellt werden. Die PDF-Versionen finden Sie hier.

Thema 13/2013
Die Ausgabe 13/2013 widmet sich den Themen: Wissenschaft als Beruf, Chromosomen und Meiose, Musikgeschichte und neuen Technologien in der Kommunikation. Im Kommentar "Zur Sache" skizziert ÖAW-Präsident Helmut Denk die Umstrukturierungen in der Forschungsträgerorganisation.


Thema 12/2012
Die Ausgabe 12/2012 widmet sich den Themen: Wien, Nachhaltigkeit, Soziolinguistik und Kosmische Strahlung. Im Kommentar "Zur Sache" erläutert ÖAW-Präsident Helmut Denk, was der Strukturplan der ÖAW bringt.


Thema 11/2012
Die Ausgabe 11/2012 widmet sich den Themen: Kulturelles Erbe, Planetenforschung, Habsburger und Materialforschung. Im Kommentar "Zur Sache" zeigt Wolfgang Lutz, korrespondierendes Mitglied der philosophisch-historischen Klasse im Inland und Direktor des ÖAW-Instituts für Demographie, auf, was die Geistes- und Sozialwissenschaften leisten können.


Thema 10/2011
Die Ausgabe 10/2011 behandelt die Themen: Altern als Chance, Linguistik, Seen und Lacken sowie Angewandte Mathematik. Im Kommentar "Zur Sache" stellt Bernhard Plunger, Leiter Forschungsservice und Internationale Beziehungen, den Evaluierungsprozess an der ÖAW vor, der eine nachhaltige Qualitätssicherung gewährleistet.


Thema 9/2011
Die Ausgabe 9/2011 behandelt die Themen: Biografien, Quantenphysik, Gemeinschaftsvisionen sowie Lebensraum Stadt. Im Kommentar "Zur Sache" stellt ÖAW-Vizepräsident Arnold Suppan strukturelle Veränderungen innerhalb der ÖAW und künftige Forschungsschwerpunkte vor.


Thema 8/2011
Die Ausgabe 8/2011 widmet sich den Themen: Translation, Europäisierung, Nanowelten sowie Medizin. Im Kommentar "Zur Sache" erläutert Christiane Wendehorst, korrespondierendes Mitglied der philosophisch-historischen Klasse im Inland, warum Europa ein European Law Instítute braucht.


Thema 7/2010
Im Mittelpunkt der Ausgabe 7/2010 stehen die Themen: Nachwuchsförderung, Teilchenphysik, Realienkunde sowie Biodiversität. Im Kommentar "Zur Sache" spricht sich Wilfried Ellmeier, Mitglied des ÖAW-Stipendienvergabekommitees sowie der Jungen Kurie, zur Stärkung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Österreich für ein Karrieremodell nach US-Vorbild aus. 


Thema 6/2010
Die Themen der Ausgabe 6/2010 sind: Archivieren und Sammeln, Genregulation, Medienwandel sowie Technik.Im Editorial greift Helmut Denk, Präsident der ÖAW, die Diskussion Grundlagenforschung versus Anwendung auf.


Thema 5/2010
Die Ausgabe 5/2010 widmet sich den Themen: Zeitgeschichte, Astronomie, Musik sowie Monitoring. Im Kommentar "Zur Sache" zeigt Sigrid Jalkotzy-Deger, Vizepräsidentin der ÖAW, die Bedeutung der Geisteswissenschaften für heutige Gesellschaften auf.


Thema 4/2009
Die Ausgabe 4/2009 behandelt die Themen: Archäologie, Zukunftstechnologien, Bevölkerungsentwicklung sowie Viren und Bakterien. Im Kommentar "Zur Sache" begrüßt Arnold Suppan, Generalsekretär der ÖAW, das von Wissenschaftsminister Johannes Hahn vorgeschlagene "Forschungsfinanzierungsgesetz".


Thema 3/2009
Im Mittelpunkt der Ausgabe 3/2009 stehen die Themen: Wörterbücher und Lexika, Biowissenschaften, Feldforschung und Geowissenschaften. Im Kommentar "Zur Sache" beleuchtet Christian Köberl, Universität Wien und Geowissenschaftliches Zentrum der ÖAW, die Bedeutung der Geowissenschaften.


Thema 2/2009
Die Ausgabe 2/2009 widmet sich den Themen: Höfe und Residenzen, Experimente an Großforschungsanlagen, Asien sowie Umweltrisiken. Im Kommentar "Zur Sache" reflektiert Eberhard Widmann, Direktor des Stefan-Meyer-Instituts für subatomare Physik, den gesellschaftlichen Nutzen von Großforschungsanlagen. 


Thema 1/2008
Die Ausgabe 1/2008 beinhaltet die Themen: Mittelalter, Recht, Erde & Weltraum sowie Sexualität & Fortpflanzung. In der Rubrik "Zur Sache" kommentiert Josef Seethaler von der ÖAW-Kommission für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung das ebenso vielfältige wie zwiespältige Verhältnis von Medien und Recht.