Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch

Thema des Monats 2007

In der Rubrik "Thema des Monats" stellt das Büro für Öffentlichkeitsarbeit regelmäßig aktuelle Forschung an der ÖAW rund um ein Schwerpunktthema vor.

Mathematik in...
Das Thema des Monats Dezember 2007 ist Angewandte Mathematik. Im Interview erklärt Heinz Engl, warum die Mathematik so vielseitig einsetzbar ist und wie der Computer die Forschung in der Angewandten Mathematik verändert hat. Die weiteren Beiträge widmen sich Anwendungen der Mathematik in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft, der Schallforschung sowie der Demographie.


Räume
Das Thema des Monats November 2007 setzt sich mit Räumen auseinander. Im Interview spricht Moritz Csáky über den "Spatial Turn" der Kulturwissenschaften, die Sozialanthropologie erschließt neue kulturelle Räume, die Weltraumforschung erkundet (Lebens)räume fernab der Erde und die Geoinformatik untersucht dynamische Räume der vernetzten und mobilen Gesellschaft.


Schöner Wohnen
Das Thema des Monats Oktober 2007 widmet sich der Erforschung vergangener Wohnkulturen. Im Blickpunkt: die antike Handelsmetropole Ephesos und der ländliche Adel im österreichisch-süddeutschen Raum auf seinem Weg vom Mittelalter in die frühe Neuzeit.


Sprache
Der September 2007 steht im Zeichen der Sprache: Im Interview spricht Dietrich Schüller über den Erhalt von Sprache mit Schallaufnahmen. Die weiteren Themen sind Sprachinseln, die Aufbereitung der Datenbank der bairischen Mundarten in Österreich für das Web sowie die Aphasieforschung.


Innovative Medikamente
Im August 2007 stehen die Molekular- und die Nanomedizin im Mittelpunkt. Giulio Superti-Furga wirft einen Blick in die Zukunft der Medizin. Die weiteren Beiträge widmen sich der gezielten Therapie bei Leukämie, Strategien gegen Antibiotikaresistenzen sowie den Einsatz von Nanopartikeln für die medizinische Diagnostik und den gezielten Medikamententransport.


Nachhaltigkeit
Im Juli 2007 erklärt Gerhard Glatzel was die Forschung für eine nachhaltige Entwicklung leisten kann. Nachhaltigkeit im Spannungsfeld zwischen Natur und Wirtschaft, die Dynamik der Biomassen- und Kohlenstoffvorräte in ostösterreichischen Wäldern sowie eine Initiative zur nachhaltigen Nutzung von Sri Lankas Flüssen und Bächen sind weitere Themen.


Technikfolgenabschätzung
Im Juni 2007 steht die Technikfolgenabschätzung im Mittelpunkt. Michael Nentwich erklärt, was sie leisten kann und welche Bedeutung Inter- und Transdisziplinarität haben. Die weiteren Themen: partizipative Gestaltung von Technologiepolitik, Internet Governance und das Genverständnis in der Öffentlichkeit.


Migration und Integration
Das Thema des Monats Mai ist Migration und Integration. Heinz Fassmann spricht über die unterschiedlichen Auffassungen von Migration und Integration in der EU. Studien sowie EU-Projekte werden vorgestellt.


Frühlingserwachen
Wir berichten über den Gesang des Teichrohrsängers, verfolgen das Frühlingserwachen im Hochgebirge und stellen unterschiedlichste Bezeichnungen für den Frühling und seine Boten im österreichischen Sprachgebrauch vor.


Elektronische Sinne
Wir untersuchen die Lokalisation von Schallquellen mit Cochlea-Implantaten, stellen einen außergewöhnlichen Magnetfeld- sowie einen ebensolchen Strömungssensor vor und zeigen, warum Uhren in verteilten Systemen bis auf die Nanosekunde genau gleich ticken müssen.


Alles vernetzt
Wir beschäftigen uns mit internationalen Vernetzungen der ÖAW-Forschungseinrichtungen sowie dem Wissenschaftler(innen)austauschprogramm der ÖAW und werfen einen Blick auf das mit Jänner 2007 gestartete 7. EU-Forschungsrahmenprgramm. Im Interview spricht Günter Köck über die internationalen Programme bei der ÖAW.


Musik
Wir berichten über eine Mozart-Uhr, die in Wahrheit eine Haydn-Uhr ist, begeben uns auf musikarchäologische Spurensuche in die Antike und werfen einen musikhistorischen Blick auf Österreich.