Science Education
Themen: Nachhaltige Entwicklung

- Bild: Edition Lammerhuber
Biosphärenparks – Modellregionen nachhaltiger Entwicklung
In Biosphärenparks sind Natur und Kultur gleichberechtigt; geben und nehmen, schützen und nützen sollen einander die Waage halten. Wie das gehen kann, erarbeiten Forscher(innen) aus vielen verschiedenen Fachrichtungen zusammen mit lokalen Akteuren. Die wissenschaftliche Koordination passiert an der ÖAW.
Darüber hinaus gibt es Kooperationsprojekte mit Schulen und Gemeinden, die das Verständnis für diese Modellregionen einer nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweise fördern.
Laufende und abgeschlossene Projekte zur Nachhaltigen Entwicklung
Vielfalt genießen - mehr als ein Kochbuch
Im Rahmen des „Man and the Biosphere (MAB)-Programms“ werden gemeinsam mit dem Biosphärenpark Wienerwald-Management an der LBS Waldegg eine Serie von jeweils zweistündigen Schulungsveranstaltungen durchgeführt, um die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in das Biosphärenparkkonzept einzuführen. Die Jugendlichen gestalten einen Biosphärenpark-Werbefolder und kreieren ein biosphärenparkbezogenes Menü für die Gastronomie im Biosphärenpark Wienerwald (laufendes Projekt).

- Bild: Lois Lammerhuber/Edition Lammerhuber
Vielfalt genießen
In Kooperation mit der Edition Lammerhuber und der Landesberufsschule für Tourismus Waldegg wurde ein – mittlerweile preisgekröntes - Kochbuch mit engem Bezug zu den österreichischen Biosphärenparks produziert. (Abgeschlossenes Projekt)
Kontakt:
Dr. Günter Köck
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Nationale und Internationale Forschungsprogramme
1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
T +43 1 51581 / 1271
Guenter.koeck@oeaw.ac.at

