Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch

Schadenersatzrecht in Europa

ÖAW: Konferenz zu aktuellen Entwicklungen der europäischen Haftungsrechte

Von 4. bis 6. April 2013 findet in Wien die zwölfte Jahrestagung zum Europäischen Schadenersatzrecht (Annual Conference on European Tort Law), veranstaltet vom Institut für Europäisches Schadenersatzrecht der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und dem Europäischen Zentrum für Schadenersatz- und Versicherungsrecht, statt. Den Eröffnungsvortrag hält Irmgard Griss (Universität Graz und OGH Wien) zum Thema „How Judges Think: Judicial Reasoning in Tort Cases from a Comparative Perspective“.

Am 5. April 2013, werden RechtsexpertInnen aus ganz Europa einen Überblick über die schadenersatzrechtliche Gerichtspraxis und Gesetzgebung des Jahres 2012 in ihren Ländern geben. Aktuelle Entwicklungen werden vorgestellt, vergleichend analysiert und diskutiert.

Der dritte Konferenztag, 6. April 2013, ist dem Themenschwerpunkt „Tort Law and the Financial Crisis” gewidmet. Nach einer Einleitung von Ernst Karner (Universität Wien) spricht Peter Loser (Universität St. Gallen) über die Haftung von Banken, gefolgt von Alessandro Scarso (Universität L. Bocconi, Mailand), der über die Haftung von Ratingagenturen referiert. Sodann stehen ein Vortrag von Donal Nolan (Universität Oxford) zur Haftung von Finanzaufsichtsbehörden sowie die abschließenden Bemerkungen von Jaap Spier (Hoher Rat der Niederlande) auf dem Programm.

Rund 150 Teilnehmer werden erwartet. Die Ergebnisse der Konferenz werden im Yearbook „European Tort Law 2012" (Erscheinungstermin Herbst 2013) und in einem Sonderheft des „Journal of European Tort Law“ veröffentlicht.

Das Programm und weitere Informationen finden Sie unter www.acet.ectil.org