Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch

Die Sonne - unser Leben spendender Stern

Sami Solanki am 25. Jänner 2012 in der ÖAW



Am 25. Jänner 2012 gibt Sami Solanki vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Katlenburg-Lindau, im nächsten Vortrag der Littrow Lectures in der ÖAW Einblicke in die vielfältigen Phänomene der Sonne und der ihnen zugrunde liegenden Kräfte.

Die gleißend helle und heiße Sonne beeinflusst unser Leben in vielfältiger Art und Weise. Vor allem hält ihre Strahlung die Erde warm und macht unsere Heimat zur wohligen Wiege des Lebens im ansonsten kalten und unwirtlichen Weltraum. Wie funktioniert unser Tagesgestirn und wie beeinflusst es unsere Umwelt und uns?

Unser Wissen über die Sonne hat in den letzten Jahren dank dem Einsatz neuer Teleskope - sowohl am Boden, wie auch im Weltraum - stark zugenommen. Die Sonne hat uns ihre innersten Geheimnisse, ihre wilden Seiten und ihre magnetische Persönlichkeit offenbart. Im Rahmen der Littrow Lectures der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gibt Sami Solanki vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Katlenburg-Lindau, in seinem Vortrag "Die Sonne - unser Leben spendender Stern" einen Einblick in die vielfältigen, oft dynamischen und manchmal explosiven Phänomene der Sonne und der zugrunde liegenden Kräfte. Im Zentrum steht dabei das Magnetfeld unseres Sterns, das deutlich komplizierter und facettenreicher ist als das der Erde - und Forscherinnen und Forschern noch immer einige Rätsel aufgibt. Zudem geht der Vortrag der Frage nach, wie sich die Aktivität der Sonne auf die Erde und ihre Bewohner auswirkt.

Sami Solanki

Sami Solanki (geboren am 2. Oktober 1958 in Karatschi, Pakistan) studierte Physik an der ETH Zürich wo er 1992 für Astrophysik habilitiert wurde. Er war Professor für Astronomie an der Universität Oulu, Finnland (1998) sowie Minnaert Professor an der Universität Utrecht, Niederlande (1999). Seit 1999 ist er Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung. Solanki wurde 2001 zum Titularprofessor der ETH Zürich, 2003 zum Honorarprofessor der Technischen Universität Braunschweig und 2009 zum Distinguished Professor der Kyung-Hee University, Korea, ernannt.

Angebote für Schülerinnen und Schüler

Die Vortragsreihe wird von der ÖAW gemeinsam mit der Industriellenvereinigung Wien veranstaltet. Im Zuge der vom Stadtschulrat für Wien organisierten "Junior Academy" besuchen die Forscherinnen und Forscher am Tag nach ihren Vorträgen Wiener Schulen. Das ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, internationale Spitzenforscher(innen) persönlich kennen zu lernen und aus erster Hand über ihre Forschungsarbeit zu erfahren. Sami Solanki ist am 26. Jänner 2012 am GRG 21 "Bertha von Suttner"-Schulschiff zu Gast.

Im Rahmen einer Kooperation der ÖAW mit der NÖ Bildungsgesellschaft m.b.H. für Fachhochschul- und Universitätswesen wird Schüler(inne)n aus Niederösterreich die Möglichkeit geboten an den Vorträgen in der ÖAW teilzunehmen.

Der nächste Vortrag der Littrow Lectures findet am 21. März 2012 statt. Artie Hatzes, Thüringer Landessternwarte Tautenburg & Friedrich Schiller Universität Jena, wird sich dem Thema Exoplaneten widmen.


Termin:
Sami Solanki
Die Sonne - unser Leben spendender Stern
Mittwoch, 25. Jänner 2012, 18:15 Uhr
Festsaal der ÖAW, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien

Der Eintritt ist frei.


Weitere Informationen zum Vortrag
Das Gesamtprogramm der Littrow Lectures 2011/2012
Folder [PDF]
Plakat [PDF]


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1331, 1332, 1333, 1334
F +43 1 51581-1340
public.relations@oeaw.ac.at