Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch

Neue Mitglieder in die ÖAW gewählt

Überreichung der Dekrete im Rahmen der Feierlichen Sitzung 2011



Bei ihrer jährlichen Wahlsitzung hat die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) renommierte Forscherinnen und Forscher aus dem In- und Ausland als wirkliche und korrespondierende Mitglieder, als Ehrenmitglieder sowie Mitglieder der Jungen Kurie aufgenommen.

Zu wirklichen Mitgliedern der ÖAW - insgesamt zehn - wurden die Bevölkerungsökonomin Alexia Fürnkranz-Prskawetz, der Osteuropahistoriker Oliver Jens Schmitt, die Rechtswissenschaftlerin Christiane Wendehorst, der Informatiker Thomas A. Henzinger, der Mechatroniker Hans Irschik, der Physiker Georg Kresse, der Neuropathologe Hans Lassmann, der Chemiker Ronald Leo Micura, der Paläontologe Werner E. Piller sowie der Zellbiologe Graham Warren gewählt.

Weiters wurden 15 korrespondierende Mitglieder im Inland und 13 korrespondierende Mitglieder im Ausland sowie ein Ehrenmitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse in die ÖAW aufgenommen. Von der Jungen Kurie wurden 14 Forscherinnen und Forscher zu neuen Mitgliedern gewählt und in der Gesamtsitzung bestätigt.

Die Dekrete werden den neuen ÖAW-Mitgliedern im Rahmen der Feierlichen Sitzung am 11. Mai 2011 in Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer überreicht.

Feierliche Sitzung der ÖAW

Die traditionelle Feierliche Sitzung bildet den Höhepunkt im Arbeitsjahr der Österreichischen Akademie der Wissenschaften: Vor prominenten Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Wirtschaft wird Bericht über die Tätigkeit der ÖAW erstattet. Die Sitzung findet heuer am 11. Mai um 11:Uhr, im Festsaal der ÖAW, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, statt. Den Festvortrag zum Thema "Zukunft durch globale Bildung: Neue wissenschaftliche Befunde" hält Wittgensteinpreisträger Wolfgang Lutz.

Symposium "Ageing Societies"

Der Demograph Wolfgang Lutz ist auch wissenschaftlicher Leiter des am Tag vor der Feierlichen Sitzung stattfindenden Symposiums "Ageing Societies - Mature People. Gesundes Altern als Chance". Das Symposium findet am 10. Mai 2011, von 9:00 bis 18:00 Uhr im Theatersaal der ÖAW, Sonnenfelsgasse 19, statt. Den Abschluss bildet eine prominent besetzte Podiumsdiskussion zum Thema "Wie kann unsere Gesellschaft die Potenziale älterer Menschen besser nutzen?".

Einladung zum Pressegespräch "Weichen für die Zukunft"

Die ÖAW informiert über neue Strukturen und künftige Forschungsschwerpunkte.
Zeit: Montag, 9. Mai 2011, 10:00 Uhr
Ort: ÖAW, Clubraum, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien

Ihre Gesprächspartner sind:
Helmut Denk, Präsident der ÖAW
Arnold Suppan, Vizepräsident der ÖAW
Sigrid Jalkotzy-Deger, Klassenpräsidentin der philosophisch-historischen Klasse der ÖAW
Georg Stingl, Klassenpräsident der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der ÖAW
Wolfgang Lutz, Direktor des Instituts für Demographie der ÖAW / IIASA / WU Wien


Weitere Informationen:
Neue Mitglieder 2011 [PDF]
Feierliche Sitzung der ÖAW
Symposium "Ageing Societies"
Pressegespräch


Rückfragen:
Dr. Marianne Baumgart
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1219
marianne.Bbaumgart@oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at/pr


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at