Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch

Gebirgsregionen: Forschungsergebnisse für die Praxis

ÖAW-Institut für Gebirgsforschung lädt zu Workshop und  Pressekonferenz



Die Alpen sind gefährdet: Naturgefahren, Alterungs- Abwanderungs- und Marginalisierungsprozesse in peripheren Tälern, Strukturprobleme des Tourismus, die Gefährdung der Biodiversität und der Landnutzungswandel im Rahmen des globalen Wettbewerbs setzen den Gebirgsregionen zu. Bislang fehlte es an soliden, vergleichbaren Datengrundlagen zur Beurteilung der natürlichen, ökonomischen und sozialen Risiken sowie an Informationen für erfolgreiche Gegenstrategien.

EU-Projekte, wie das in Innsbruck koordinierte DIAMONT Projekt haben zwar Grundlagenwissen geliefert, das von der Praxis aber kaum wahrgenommen wird. Die Sichtung von 110 EU-Projekten hat ergeben, dass die Ergebnisse und Instrumente von mehr als der Hälfte dieser Projekte nicht zugänglich sind. Sie sind daher allenfalls für Insider des Wissenschaftsbetriebs von Nutzen, für die Praxis jedoch nicht verwertbar.

Hier setzt das Projekt "mountain.TRIP - Mountain Sustainability. Transforming Research into Practice", koordiniert vom Institut für Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Innsbruck an: Es bereitet Forschungsresultate und -instrumente so auf, dass sie für die Praxis nutzbar gemacht werden können.

Workshop und Pressekonferenz

Am 25. Mai 2011, 9:00 bis 17:00 Uhr, lädt das Institut für Gebirgsforschung zu einem Workshop zum Thema "Wissensaustausch zwischen PraktikerInnen zu nachhaltiger Entwicklung in Gebirgsräumen". Die Diskussion soll auch dazu beitragen, die in Innsbruck erzielten Forschungsergebnisse praxisrelevant zu machen und die Themenführerschaft Innsbrucks in der Alpenforschung zu untermauern.

Aus diesem Anlass sind VertreterInnen der Medien zu einer Pressekonferenz eingeladen.
Termin: Mittwoch, 25. Mai 2011, 10:00 Uhr
Ort: Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck

Anmeldung und Information


Kontakt:
Mag. Fides Braun
Institut für Gebirgsforschung: Mensch und Umwelt
Zentrum Sozialwissenschaften
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Technikerstraße 21a / Otto Hittmair-Platz 1
6020 Innsbruck
T +43 512 507-4942
fides.braun@oeaw.ac.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at