Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch
17.05.2011

Chemische Kommunikation: Strukturprinzipien und ökologische Bedeutung

Wittko Francke am 24. Mai 2011 in der ÖAW



Am 24. Mai 2011 widmet sich Wittko Francke von der Universität Hamburg im letzten Vortrag der Carl Auer von Welsbach Lectures in der ÖAW den Wirkungen chemischer Signalstoffe auf unterschiedliche Organismen.

Der "Chemische Kanal" ist der älteste Weg zur Übermittlung von Informationen: Die molekulare Erkennung stand am Anfang des Lebens. Allgemeine Biogenese-Prinzipien sowie co-evolutive und konvergente Entwicklungsreihen offenbaren erstaunliche Verwandtschaften in den chemischen Strukturen biologisch aktiver Substanzen, die Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen in terrestrischen und aquatischen Systemen zur Kommunikation einsetzen. Im Rahmen der Auer von Welsbach Lectures der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) stellt Wittko Francke, Universität Hamburg, anhand ausgewählter Beispiele chemische Signalstoffe vor, die unterschiedliche Organismen nutzen.

Wittko Francke

Wittko Francke, geb. 1940, studierte Chemie in Hamburg. 1979 habilitierte er sich mit der Arbeit "Beiträge zur Kenntnis der chemischen Kommunikation bei Käfern". Seit 1985 ist er Professor in Hamburg. In seiner Forschungsgebiet befasst er sich mit Insektenpheromonen und dem biologischen Abbau von Schadstoffen und Naturstoffen in aquatischen Organismen. Seit 1996 ist er Vorsitzender der Liebig-Vereinigung für Organische Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker und Mitherausgeber des European Journal of Organic Chemistry. Sein Wirken wurde mit Auszeichnungen wie der Wallach-Plakette der Gesellschaft Deutscher Chemiker, der Karl-Escherich-Medaille und den Ehrendoktorwürden der schwedischen Universitäten Göteborg und Lund gewürdigt. Außerdem ist er Mitautor des bekannten Beyer-Walter Lehrbuches der Organischen Chemie.

Carl Auer von Welsbach Lectures

Der Vortrag von Wittko Francke schließt die Carl Auer von Welsbach Lectures 2010/2011 ab. Die ÖAW widmete diese Serie aus Anlass des "Jahres der Chemie 2011" dem berühmten Chemiker Carl Auer von Welsbach.

Angebote für Schülerinnen und Schüler

Die Vortragsreihe wird von der ÖAW gemeinsam mit der Industriellenvereinigung Wien veranstaltet. Im Zuge der vom Stadtschulrat für Wien organisierten "Junior Academy" besuchen die Forscherinnen und Forscher am Tag nach ihren Vorträgen Wiener Schulen. Das ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, internationale Spitzenforscher(innen) persönlich kennen zu lernen und aus erster Hand über ihre Forschungsarbeit zu erfahren. Wittko Francke wird am 25. Mai 2011 das Rg Wien 18, Schopenhauerstraße 49, im 18. Wiener Gemeindebezirk besuchen.

Im Rahmen einer Kooperation der ÖAW mit der NÖ Bildungsgesellschaft m.b.H. für Fachhochschul- und Universitätswesen wird Schüler(inne)n aus Niederösterreich die Möglichkeit geboten an den Vorträgen in der ÖAW teilzunehmen.


Termin:
Wittko Francke
Chemische Kommunikation: Strukturprinzipien und ökologische Bedeutung
Dienstag, 24. Mai 2011, 18:15 Uhr
Festsaal der ÖAW, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien

Der Eintritt ist frei.


Weitere Informationen zum Vortrag
Das Gesamtprogramm der Carl Auer von Welsbach Lectures 2010/2011
Folder [PDF]
Plakat [PDF]


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at