Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch

"Oscar of Innovation" für Grazer Entwicklung

Laboranalysegerät mit R&D-100 Award 2011 ausgezeichnet



Eine der renommiertesten Auszeichnungen für technologische Entwicklungen, der R&D-100 Award 2011, wird für das Produkt S3-MICROcaliX®, ein neuartiges Laboranalysengerät für breiteste Anwendung in der Forschung und Industrie, vergeben. Das Gerät ist eine Entwicklung der Grazer Firma Hecus X-Ray Systems, ein vom Biophysiker Peter Laggner gegründetes Spin-Off Unternehmen des Instituts für Biophysik und Nanosystemforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Graz.

Röntgentechnologie vom ÖAW-Institut

Das Gerät ermöglicht erstmals die simultane, hochpräzise Vermessung der thermischen und strukturellen Materialeigenschaften. Dazu wurden innovative Röntgen- und Kalorimeter-Technologien in einem Gerät vereinigt. "S3-MICROcaliX® wurde von Hecus in dreijähriger Arbeit federführend entwickelt und ist das Produkt einer engen Technologiekooperation mehrerer Partner: die Röntgentechnologie stammt im Wesentlichen vom ÖAW-Institut, wo dieses Verfahren bereits seit mehreren Jahren am Synchrotron in Triest erprobt worden ist, und die Kalorimetertechnik von der Firma Setaram (Lyon) und der Universität Paris-Sud", erklärt Peter Laggner, Direktor des ÖAW-Instituts.

Die Hauptanwendungsbereiche liegen vor allem in der Nahrungsmittel-, Pharma- oder Kosmetikindustrie, bei der Entwicklung besserer Arzneiformen, oder bei der Entwicklung von Hautcremes. Das neue Gerät ersetzt nicht nur ältere Analyseverfahren, sondern erlaubt darüber hinaus neue und bessere Einblicke in das thermische Verhalten verschiedener Produkte und erhöht die Produktsicherheit.

R&D 100 Award für innovativste Produkte

Der prestigeträchtige "R&D 100 Award", auch als "Oscar der Innovation" bezeichnet, wird seit 1963 von einer unabhängigen Jury und den Editoren des R&D Magazins für die 100 als technologisch bedeutendsten und innovativsten Produkte eines Jahres verliehen. Mit dieser Auszeichnung wird die internationale Pionierrolle österreichischer Forschungs- und Entwicklungsleistung, speziell auf dem Sektor der Röntgen-Nanoanalytik gewürdigt.


Kontakt:
Prof. Dr. Peter Laggner
Institut für Biophysik und Nanosystemforschung (IBN)
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Schmiedlstraße 6, 8042 Graz
T +43 316 4120-301
M +43 664 3002738
peter.laggner@oeaw.ac.at
peter.laggner@hecus.at
www.ibn.oeaw.ac.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at