Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch
09.09.2010

Erste Jahrestagung zu Migrations- und Integrationsforschung in Österreich

20. bis 22. September 2010 in Wien



Vom 20. bis 22. September 2010 findet die erste Jahrestagung zur österreichischen Migrations- und Integrationsforschung statt, die die Forschungsplattform "Migration and Integration Research" der Universität Wien gemeinsam mit der Kommission für Migrations- und Integrationsforschung der ÖAW organisiert.

Zum ersten Mal organisieren die Forschungsplattform "Migration and Integration Research" der Universität Wien und die Kommission für Migrations- und Integrationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) die Jahrestagung. 90 WissenschafterInnen behandeln die Themen Gesundheitsversorgung und Bildung genauso wie Stadtentwicklung, psychische Befindlichkeit von Migrant(inn)en und Diskriminierung. "Um unterschiedliche Zugänge zu fördern, haben wir bei der Zusammenstellung der Panels großen Wert darauf gelegt, dass Expert(inn)en aus verschiedenen Disziplinen zu einem Thema referieren", erklärt Heinz Fassmann, Leiter der Forschungsplattform "Migration and Integration Research" der Universität Wien und Obmann der Kommission für Migrations- und Integrationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

"In Österreich gibt es viele engagierte Forscher(inne)n in den Bereichen Migration und Integration, an interdisziplinärem Austausch mangelt es aber", so Fassmann. Daher startete im Herbst 2009 die Forschungsplattform "Migration and Integration Research" an der Universität Wien. Vertreter(innen= aus unterschiedlichen Disziplinen - von Bildungswissenschaft über Politikwissenschaft bis zu Volkswirtschaft - bilden ein Netzwerk und organisieren wissenschaftliche Seminare sowie Workshops. Die Aktivitäten richten sich nicht nur an Wissenschafter(innen), sondern auch an Praktiker im Bereich der Migration und an die interessierte Öffentlichkeit.

Parallel zur Jahrestagung findet vom 19. bis 22. September 2010 die Tagung "Researching Migration in Europe" des Instituts für Soziologie der Universität Wien statt. Eröffnet werden beide Tagungen in einer gemeinsamen Veranstaltung von Wissenschaftsministerin Beatrix Karl, Heinz W. Engl, Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Wien und Direktor des Johann Radon Institute for Computational and Applied Mathematics (RICAM) der ÖAW, und Arnold Suppan, Generalsekretär der ÖAW.


Weitere Informationen


Kontakt:
Dr. Wiebke Sievers
Kommission für Migrations- und Integrationsforschung
Zentrum Sozialwissenschaften
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Postgasse 7/4/2
1010 Wien
T +43 1 51581-3538
F +43 1 51581-3533
wiebke.sievers@oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at/kmi



Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at