Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch

Förderung von Frauen in der Grundlagenforschung

Stipendien für exzellente Nachwuchs-Wissenschafterinnen



Am 5. Oktober 2010 werden vier junge Wissenschafterinnen in einem Festakt in Anwesenheit von Bundesministerin Dr. Beatrix Karl mit einem L'ORÉAL Österreich Stipendium FOR WOMEN IN SCIENCE ausgezeichnet. Es sind dies

  • die Immunbiologin Dr. Nina GRATZ von der Universität Wien
  • die Immunpharmakologin Dr. Petra LUSCHNIG von der Medizinischen Universität Graz
  • die Biophysikerin DI (FH) Martina RANGL von der Universität Linz
  • die Verhaltensbiologin Dr. Cornelia SCHRAUF von der Universität Wien

Drei Stipendiatinnen haben ihr Doktorat abgeschlossen und finanzieren mit den Stipendien Folgeprojekte, die vierte wird damit ihre Doktorarbeit beenden. Die geförderten Projekte beschäftigen sich mit Fragen im Zusammenhang mit Immunabwehr, der Entstehung von Allergien, Vorgängen am Zellkern und dem Einfluss von Sexualhormonen bei Primaten. Die Forschungsergebnisse leisten einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von Lebensvorgängen mit möglichen Auswirkungen auf die Medizin.

Die L'ORÉAL Österreich Stipendien werden in Kooperation mit der Österreichischen UNESCO-Kommission und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften vergeben und seit der Einführung im Jahr 2007 finanziell vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung durch Verdoppelung aus den Mitteln von fFORTE unterstützt. Die Stipendien verfolgen das Ziel, wissenschaftliche Karrieren junger Frauen mit ausgezeichneten Studienerfolgen zu fördern. Darüber hinaus will FOR WOMEN IN SCIENCE öffentlich auf das weibliche Potenzial in der Forschung hinweisen und Rollenvorbilder schaffen. Durch die kontinuierliche Berichterstattung über Top-Forscherinnen entsteht im gesellschaftlichen Bewusstsein ein neues Bild der Forschung, das immer stärker weiblich geprägt ist.

Die Auswahl der Bewerberinnen erfolgt über eine mathematisch-naturwissenschaftliche Jury bestehend aus ProfessorInnen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Für das Begutachtungsverfahren werden ExpertInnen aus dem Ausland beigezogen.

Die weltweite Partnerschaft FOR WOMAN IN SCIENCE wurde 1998 von L'ORÉAL und UNESCO ins Leben gerufen, um exzellente Frauen in der Forschung zu würdigen und auf ihre Beiträge hinzuweisen. Die L'ORÉAL Österreich Stipendien fördern hoch qualifizierte Grundlagenforscherinnen in der Medizin, den Naturwissenschaften oder der Mathematik. Einige der Stipendiatinnen aus den Vorjahren haben nach Beendigung ihrer Projekte beachtliche Karrieresprünge gemacht, etwa nach Harvard oder an die Humboldt Universität in Berlin.

L'ORÉAL ist das weltweit führende Kosmetikunternehmen mit 3.300 Mitarbeitern in der Forschung, darunter 55 Prozent Frauen. Die Forschungsausgaben betrugen 2009 mehr als eine halbe Milliarde Euro.


Fotos der Stipendiatinnen zum Downloaden
Weitere Informationen zur Verleihung
www.forwomeninscience.com


Kontakt:
Dr. Alexandra Pifl
Corporate Communications
L'ORÉAL Österreich
T +43 1 53651-284
apifl@at.loreal.com


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at