Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch

Die Ethisierung der Technik

10. TA-Konferenz am 31. Mai und 1. Juni 2010 an der ÖAW



2010 feiert die Technikfolgenabschätzung (TA) in Österreich ein Jubiläum. Zum zehnten Mal lädt das Institut für Technikfolgen-Abschätzung (ITA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) zu seiner jährlich stattfindenden Konferenz. Diese Veranstaltung ist längst zu einer festen Institution für die TA-Szene im deutschsprachigen Raum geworden. Heuer findet sie am 31. Mai und 1. Juni statt, wie stets in den Räumen der ÖAW am Dr. Ignaz Seipel-Platz 2 sowie in der Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien.

Traditionsreich wie die Konferenz ist das Thema der diesjährigen Veranstaltung: Es geht um das spannungsreiche Verhältnis von Technik und Ethik. Dürfen wir tun, was technisch machbar ist? Diese Frage stellt sich angesichts der rasanten Entwicklungen in den Biowissenschaften genauso wie in der Nanotechnologie oder der Hirnforschung. Darüber hinaus stellen sich mit dem Boom der Ethik auch politisch brisante Herausforderungen: Was bedeutet es für das Regieren und Regulieren von Technologien, wenn aktuelle Technikkontroversen mit Bezug auf das Vokabular der Ethik ausgetragen werden? Wie ändern sich Konflikt-, Politik- und Legitimationsmuster, wenn Technologien aus ethischer Perspektive thematisiert werden und nicht mehr unter den Aspekten von Risiko und ökonomischem Nutzen?

Als Hauptvortragende für die TA'10 konnten international renommierte Technikforscher(innen) gewonnen werden.

Wolfgang van den Daele, emeritierter Soziologieprofessor an der FU Berlin und langjähriger Abteilungsleiter am Wissenschaftszentrum Berlin, wird sich mit der Moralisierung in Technikkonflikten auseinandersetzen. Gehen automatisch die Emotionen hoch, wenn Öffentlichkeit und Politik über Technologien in moralischen Begriffen debattieren?

Nicole Karafyllis, derzeit Philosophieprofessorin an der United Arab Emirates University in Abu Dhabi, wird das Verhältnis von Ethik und Technik in internationaler Perspektive thematisieren. Inwiefern ist die Wirksamkeit von Ethik von kulturellen Kontexten abhängig?


Weitere Informationen


Kontakt:
Sabine Stemberger
Institut für Technikfolgen-Abschätzung
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Strohgasse 45/5, 1030 Wien
T +43 1 51581-6586
sabine.stemberger@oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at/ita


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at