Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch

Was Fossilien über die Geschichte des Lebens verraten

Richard Fortey am 9. Juni 2010 in der ÖAW



Seit dem neunzehnten Jahrhundert wurden viele der "Missing Links" zwischen den großen Tiergruppen entdeckt, vor allem diejenigen, die mit einem Wechsel in neue Lebensräume verbunden waren - wie vom Wasser aufs Land oder von Luft auf die Erde. Fossile Funde bringen immer wieder Überraschungen ans Licht: von gefiederten Dinosauriern bis zu unvermuteten Seitenzweigen der menschlichen Evolution. Und nicht zu vergessen sind große Rätsel wie die Artenexplosion zu Beginn des Kambriums, die bis heute nicht geklärt werden konnte. Das Leben lässt sich am besten als eine Reihe evolutionärer und ökologischer Durchbrüche verstehen. Aber manche Ökologien scheinen "spontan" über Hunderte von Millionen von Jahren immer wieder aufzutauchen. Die Geschichte des Lebens könnte daher eher als eine Geschichte der "Vorwärtsentwicklung" betrachten werden, oder als ein sich wiederholendes Durchspielen ähnlicher ökologischer Themen. Es stellt sich die Frage: Ist das menschliche Bewusstsein Teil desselben Szenarios?

Der Vortrag "The shape of life history from the fossil record" des renommierten britischen Paläontologen Richard Fortey im Rahmen der Eduard Suess Lectures der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) wirft anhand fossiler Funde einen Blick auf die Geschichte des Lebens. Der Vortrag findet am 9. Juni 2010 um 18:15 Uhr im Festsaal der ÖAW, 1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, statt. Der Eintritt ist frei.

Richard Fortey wurde 1946 in London geboren. Seine besondere Forscherleidenschaft gilt den Trilobiten. Er ist Leitender Paläontologe am berühmten Natural History Museum in London sowie Mitglied der Royal Society und wurde mit seinen Publikationen zu einem der international erfolgreichsten populärwissenschaftlichen Autoren.

Christian Köberl (ÖAW, Uni Wien) moderiert die Veranstaltung. Am Tag nach dem Vortrag besucht Richard Fortey im Rahmen der vom Stadtschulrat für Wien organisierten "Junior Academy" das Schulzentrum Friesgasse im 15. Wiener Gemeindebezirk. Die vom Stadtschulrat für Wien organisierte "Junior Academy" soll Schülerinnen und Schülern ermöglichen international führende Forscherinnen und Forschern kennenzulernen und einen Einblick in deren Arbeit zu bekommen.

Die Eduard Suess Lectures werden von der ÖAW gemeinsam mit der Industriellenvereinigung Wien, den Wiener Vorlesungen - Dialogforum der Stadt Wien, sowie der Österreichischen Geologischen Gesellschaft veranstaltet. Der Vortrag von Richard Fortey ist der letzte der Reihe. Im Herbst startet an der ÖAW eine neue Vortragsreihe. Die Auer von Welsbach Lectures 2010/2011 werden sich mit aktuellen Forschungsthemen der Chemie auseinandersetzen.


Termin:
Richard Fortey
The shape of life history from the fossil record
Mittwoch, 9. Juni 2010, 18:15 Uhr
Festsaal der ÖAW, 1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2

Der Eintritt ist frei.


Das Gesamtprogramm der Eduard Suess Lectures 2009/2010
Folder [PDF]
Plakat [PDF]


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at