Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch

Hohe Auszeichnung für Anna Staudacher

Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst von Wissenschaftsministerin Beatrix Karl verliehen



Die Historikerin Anna Lea Staudacher, am Institut Österreichisches Biographisches Lexikon und biographische Dokumentation der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) für die Austrian Jewish Biography verantwortlich, wurde mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst geehrt. Die Auszeichnung wurde Anna Staudacher am 1. Juni 2010 von Wissenschafts- und Forschungsministerin Beatrix Karl überreicht.

Die Forschungsschwerpunkte Staudachers liegen auf den Gebieten der Geschichte der Juden in Österreich-Ungarn, der Jüdischen Konvertiten, der Namenkunde und der Arbeiterbewegung. Studienaufenthalte führten sie dazu nach Polen, Israel, Cincinnati und Rom. Nach zahlreichen Lehraufträgen am Institut für Geschichte der Universität Wien engagiert sich Staudacher seit 1996 an der ÖAW am Institut Österreichisches Biographisches Lexikon und biographische Dokumentation für die Austrian Jewish Biography. Im Jahr 2000 erhielt Staudacher die Venia legendi für das Fach Neuere Österreichische Geschichte an der Universität Wien mit der Habilitationsschrift "Wegen jüdischer Religion - Findelhaus".

Anna Staudacher trage mit ihren Forschungen ganz besonders zum Verständnis des Zusammenlebens von Juden und Christen bei. Ihre außergewöhnliche Sozialkompetenz zeige sich ganz besonders in der Unterstützung jener Menschen, die in der Zeit der Verfolgung der Juden in Österreich ihre Heimat verlassen mussten und auf der Suche nach neuen Wurzeln sind, so Wissenschaftsministerin Karl in ihrer Würdigung. Anna Staudacher leiste einen beeindruckenden Beitrag zur Völkerverständigung, durch ihr Wirken führe sie ehemalige Österreicher/innen wieder an die heutige Republik heran.


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at