Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch
21.10.2009

Geowissenschaften im Blick

Neue Vortragsreihe "Eduard Suess Lectures" an der ÖAW



Von irdischen Rohstofflagern, Vulkanismus, Klimaschwankungen bis zur Entstehung des Mondes: Die Eduard Suess Lectures 2009/2010 der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) starten am 28. Oktober 2009 mit einem Vortrag des renommierten Vulkanologen Hans-Ulrich Schmincke zum Thema "Vulkanologie in einer sich schnell wandelnden Welt - die vergangenen 2500 Jahre". Insgesamt sechs Vorträge widmen sich aktuellen geowissenschaftlichen Themen.

Eduard Suess (1831-1914) war Wissenschafter und Politiker. An der Universität Wien lehrte er Paläontologie und Geologie und begründete die "Wiener Geologische Schule". Als Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften trug er wesentlich zur Förderung der Zusammenarbeit der Akademien zahlreicher europäischer Staaten und der USA bei. Im Rahmen seiner politischen Karriere initiierte und förderte er die Errichtung der ersten Wiener Hochquellwasserleitung (1863-1873) und war maßgeblich an der Donauregulierung (1870-1875) in Wien beteiligt.

Die Vortragsreihe "Eduard Suess Lectures" informiert über aktuelle Forschungsthemen der Geowissenschaften. Die Vortragenden sind international renommierte Experten ihres Fachs. Sie werden über die Entwicklung der Vulkanologie, von Mond und Erde, die Entstehung des Lebens, über den Klimawandel sowie über Rohstoffe sprechen. Auch neue Ergebnisse zur Entstehung der Alpen werden vorgestellt.

Die Vorträge finden im Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien, sowie im Wiener Rathaus, Festsaal, Feststiege I, Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien, statt. Der Eintritt ist frei.

Die Eduard Suess Lectures 2009/2010 starten am 28. Oktober 2009, 18:15 Uhr, in der ÖAW mit dem Vortrag "Vulkanologie in einer sich schnell wandelnden Welt - die vergangenen 2500 Jahre" des Vulkanologen Hans-Ulrich Schmincke vom Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) an der Universität Kiel. Der Vortrag wird sich damit auseinandersetzen, wie sich unser Verständnis von vulkanischen Vorgängen von jenem der griechischen Naturphilosophen bis zu den heutigen Einsichten durch die tiefere Erforschung von Vulkan-Magmasystemen gewandelt hat.

Am 2. Dezember 2009 stellt - ebenfalls in der ÖAW - der Apollo-17-Astronaut und Geologe Harrison H. Schmitt, University of Wisconsin-Madison, USA, in seinem Vortrag "Origin and History of the Moon and Earth Through an Explorer's Eyes" die neuen Erkenntnisse über die Entstehung und Entwicklung des Mondes vor, die im Zuge seiner Teilnahme als Geologe an der Apollo-17-Mission gewonnen wurden und die auch einen neuen Blick auf die Frühgeschichte der Erde werfen.

Am 27. Jänner 2010 gibt der Geologe Bernd Lammerer, Universität München, in seinem Vortrag "Warum gibt es die Alpen?" neue Einblicke in die Entstehung der Alpen. Dieser Vortrag findet im Wiener Rathaus statt.

Am 24. März 2010 widmet sich der Geologe Gerald H. Haug vom Department Erdwissenschaften der ETH Zürich, in der ÖAW in seinem Vortrag "Sedimente als Klimaarchiv: Klimaveränderungen von Jahrmillionen bis Jahren" dem Thema Klimaschwankungen.

Am 28. April 2010 spricht der Geologe Neil Williams, Society of Economic Geologists + CEO Australian Geoscience, Canberra, Australien, in der ÖAW in seinem Vortrag "Are We About to Run Out of Minerals - No We Are Not!" über das Problem bei der Erschließung neuer, mineralischer Rohstofflager.

Am 9. Juni 2010 findet in der ÖAW der letzte Vortrag der Reihe statt: "The shape of life history from the fossil record" von Richard Fortey, Natural History Museum, London. Der Vortrag wirft anhand fossiler Funde einen Blick auf die Geschichte des Lebens.

Angebote für Schülerinnen und Schüler

Die Eduard Suess Lectures werden von der ÖAW gemeinsam mit der Industriellenvereinigung Wien, den Wiener Vorlesungen - Dialogforum der Stadt Wien, sowie der Österreichischen Geologischen Gesellschaft veranstaltet. Die bereits mehrjährige Kooperation mit dem Stadtschulrat für Wien wird auch 2009/2010 fortgesetzt: Im Zuge der "Junior Academy" werden die Forscher(innen) am Tag nach ihren Vorträgen mit Schülerinnen und Schülern über ihre Forschung diskutieren. Die Schüler(innen) haben so die Möglichkeit, in Kontakt mit der internationalen Forschungselite zu treten und ihre Arbeit aus erster Hand kennen zu lernen.

Im Rahmen einer Kooperation der ÖAW mit der NÖ Bildungsgesellschaft m.b.H. für Fachhochschul- und Universitätswesen wird Schüler(inne)n aus Niederösterreich die Möglichkeit geboten an den Vorträgen teilzunehmen. Die Anreise niederösterreichischer Schüler und Schülerinnen wird von der Niederösterreichischen Industriellenvereinigung finanziell unterstützt.


Erster Termin:
Hans-Ulrich Schmincke
Vulkanologie in einer sich schnell wandelnden Welt - die vergangenen 2500 Jahre
Mittwoch, 28. Oktober 2009, 18:15 Uhr
Festsaal der ÖAW, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien

Der Eintritt ist frei.


Das Gesamtprogramm der Eduard Suess Lectures 2009/2010
Folder [PDF]
Plakat [PDF]


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at