Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch
25.06.2009

ÖAW-Buchprojekt: PLANET AUSTRIA

Präsentation in Paris



Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) präsentiert in dem Bildband PLANET AUSTRIA ihre Beiträge in Nationalen und Internationalen Forschungsprogrammen. Viele der vorgestellten Arbeiten sind Teil groß angelegter UNESCO-Projekte. Ein Anlass, das vom Fotokünstler Lois Lammerhuber gestaltete Buch vor der UNESCO in Paris zu präsentieren.

Am 29. Juni 2009 wird das Buch PLANET AUSTRIA in der Österreichischen Botschaft in Paris vor hochrangigen Vertretern der UNESCO präsentiert. Die Herausgeber Werner Piller und Günter Köck von der ÖAW sowie der Fotokünstler Lois Lammerhuber verfolgen mit dem Bildband zu den Themenbereichen Stein - Wasser - Leben das Ziel, österreichische Forschung ansprechend darzustellen. "Wir wollen einerseits Wissenschaftspersönlichkeiten und deren Projekten ein schärferes Profil in der Öffentlichkeit verleihen. Andererseits hoffen wir natürlich, dass das Buch einen Anreiz für junge Leute darstellt, sich für einen wissenschaftlichen Lebensweg zu begeistern", fasst Günter Köck die Intention des Buchprojekts PLANET AUSTRIA zusammen.

Lois Lammerhuber hat für die Realisation des Bildbandes mehr als 70 Wissenschafter(innen) über Monate hinweg bei ihren Arbeiten begleitet. Das Ergebnis lässt sich sehen: Auf mehr als 400 Seiten porträtiert er die Forscher(innen) und ihre Forschungsprojekte, die als "Nationale und Internationale Forschungsprogramme der ÖAW" durch Günter Köck abgewickelt werden. "Lois Lammerhuber ist es mit seinen exzellenten Aufnahmen gelungen, sehr viel von der Einsatzbereitschaft und der Faszination der Forscher und Forscherinnen für ihre Arbeit zu vermitteln", freut sich Werner Piller, Paläontologe an der ÖAW und an der Universität Graz.

Die Projekte sind höchst aktuell und haben neben ihrer wissenschaftlichen Bedeutung langfristig gesellschaftliche Relevanz: Viele von ihnen behandeln die Ressourcen der Erde. Konkret geht es um Alpenforschung, Global Change, Geophysik der Erdkruste, die drei UNESCO-Programme Man and Biosphere, International Hydrologocal Program und International Geoscience Program, sowie das UN-Programm International Strategies for Desaster Reduction.

PLANET AUSTRIA wurde, um möglichst viele Jugendliche zu erreichen, Anfang Juni als Unterrichtsmittel an alle österreichischen allgemein bildenden und berufsbildenden höheren Schulen verschenkt. Jede der über 660 Schulen erhielt drei Exemplare, dazu für jede(n) Oberstufenschüler(in) ein Poster samt Quiz zum Buch.

Weitere Präsentationstermine

30. Juni 2009 bei der ARS Electronica in Linz
Ende Oktober beim Wissenschaftsfest im Parlament

PLANET AUSTRIA in Stichworten

Text/Bild-Band in Schuber im Format 480 x 320 mm
408 Seiten, Text in Deutsch, deutsch/englische Abstracts in der Beilage
Die Initiatoren und Herausgeber:
Dr. Günter Köck, Nationale und Internationale Forschungsprogramme der ÖAW
Prof. Dr. Werner Piller, Vorstand des Institutes für Erdwissenschaften der Universität Graz, Obmann der ÖAW-Kommission für die paläontologische und stratigraphische Erforschung Österreichs (KPSOE) und Vorsitzender des International Geo Science Program der UNESCO
Edition Lammerhuber, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)


Weitere Informationen zu PLANET AUSTRIA


Kontakt:
Dr. Günter Köck
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Nationale und internationale Programme
1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
T +43 1 51581 1271
guenter.koeck@oeaw.ac.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at