Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch
18.02.2009

Evolutionsgedanke quer durch alle Disziplinen

Symposium der ÖAW zum Darwin-Jahr 2009 und  Österreich-weite Studie zum Thema "Evolution"




Als Beitrag zum Charles Darwin-Jahr 2009 veranstaltet die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) vom 3. bis 6. März 2009 das Symposium "Evolution - Die Grundlage für ein Verstehen des Wandels in der Welt". Ziel ist es, einen Überblick über den gegenwärtigen Stand des Wissens in der Erforschung der biologischen Evolution zu vermitteln und die Rolle des Evolutionsgedankens über alle Disziplinen hinweg zu beleuchten.

Das Symposium wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien, der Universität Wien und dem Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung veranstaltet. Im Vorfeld wurde eine Umfrage zum Thema "Evolution" durchgeführt, um die Vorstellungen und den Informationsstand der Österreicherinnen und Österreicher auf diesem Gebiet zu dokumentieren. Die Ergebnisse werden in einer Pressekonferenz am 4. März 2009 sowie im Rahmen des Symposiums präsentiert.

Das Symposium startet am 3. März 2009 um 19:00 Uhr mit dem Vortrag des Leipziger Genetikers Svante Pääbo zum Thema "Ursprung des Menschen aus molekulargenetischer Sicht". Der Vortrag findet im Rahmen der Wiener Vorlesungen im Wiener Rathaus statt. An den folgenden drei Tagen untersuchen international führende Forscher den Konnex zwischen der Evolutionstheorie und verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Der Bogen reicht von der Biochemie und Molekularbiologie, der Neurobiologie über die Ökonomie bis zur Kunstgeschichte. Die Vorträge finden in der ÖAW (4. und 6. März) und an der Universität Wien, Zoologie (5. März) statt.

Als Höhepunkt des zweiten Tages spricht Kardinal Christoph Schönborn am 4. März, um 19:00 Uhr, zum Thema "Schöpfung und Evolution - zwei Paradigmen und ihr gegenseitiges Verhältnis".

Studie "Wie denken die Österreicherinnen und Österreicher über Evolution?"

Im Vorfeld des Symposiums wurde eine Österreich-weite Umfrage zum Thema Evolution durchgeführt, um die Vorstellungen und den Informationsstand der Österreicher und Österreicherinnen auf diesem Gebiet zu dokumentieren. Die Studie sollte auch die Beurteilung der Wechselbeziehung zwischen Evolutionsvorstellungen, persönlichem Glauben und moralischen Grundhaltungen durch die österreichische Bevölkerung herausarbeiten. Die Ergebnisse werden in einer Pressekonferenz (Mittwoch, 4. März 2009, 9:00 Uhr, ÖAW, Clubraum, 1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2) mit Bundesminister Dr. Johannes Hahn, Präsident Prof. Dr. Peter Schuster (ÖAW), Prof. Dr. Leopold Rosenmayr (ÖAW) und Prof. Dr. Rudolf Brettschneider sowie im Rahmen des Symposiums vorgestellt.


Weitere Informationen zum Symposium
Charles Darwin-Jahr 2009


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at