Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch

EINLADUNG zum PRESSEGESPRÄCH

Prähistorische Lawinen: der Blick zurück als Schlüssel für die Zukunft



Termin:
Dienstag, 7. Oktober 2008, 10:30 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Clubraum, 1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2

Seit dem Ende der letzten Eiszeit vor etwa 11.000 Jahren leben wir in der erdgeschichtlichen Phase des Holozäns (Postglazial). Vor dem Hintergrund der aktuellen Klimawandel-Diskussion ist es unter dem Aspekt Klimaerwärmung besonders interessant, wie sich bestimmte Naturkatastrophen, hier am Beispiel des Lawinengeschehens, während bereits stattgefundener längerer Warmphasen ausgewirkt haben. Befunde aus dem Boden, beispielsweise konservierte Baumstämme, geben Auskunft über die klimatischen Schwankungen vergangener Jahrtausende. Für die Entwicklung von Zukunfts-Szenarios sind solche Befunde die wichtigste und einzige realistische Grundlage.

Im Forschungsprojekt HOLA, einem interdisziplinären Projekt des Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald, Naturgefahren und Landschaft in Kooperation mit der Universität Innsbruck und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) wurden klimageschichtliche Methoden, etwa Baumringanalyse, mit modernster Lawinenforschungstechnologie kombiniert. Als Ergebnis dieses derzeit weltweit einzigartigen Projekts konnte bestätigt werden, dass etwa zwei Drittel der letzten 10.000 Jahre wärmer als gegenwärtig waren. Weiters gewannen die Wissenschaftler wichtige Hinweise auf die Häufigkeit extremer Situationen: Während dieser Warmphasen kam es nur äußerst selten zu katastrophalen Lawinen-Ereignissen.

Die Ergebnisse sind im jüngsten Band der Mitteilungen der Kommission für Quartärforschung der ÖAW (Prähistorische Lawinen, Nachweis und Analyse holozäner Lawinenereignisse in den Zillertaler Alpen, Österreich) und in identer Form in den Reihen der BFW-Berichte dokumentiert.

Ihre Gesprächspartner sind:
Prof. Dr. Hans Peter Schönlaub
Leiter des Geowissenschaftlichen Zentrums an der ÖAW

Prof. Mag. Dr. Gernot Rabeder
Obmann der Kommission für Quartärforschung der ÖAW, Institut für Paläontologie der Universität Wien

Prof. Dr. Gernot Patzelt
Mitglied der Kommission für Quartärforschung der ÖAW,
Leiter des ehemaligen Instituts für Hochgebirgsforschung an der Universität Innsbruck

Mag. Roland Luzian
Institut für Naturgefahren und Waldgrenzregionen des Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum für Wald, Naturgefahren und Landschaft (BFW), Herausgeber des Bandes "Prähistorische Lawinen"


Presseunterlagen
Pressebilder
Die Kommission für Quartärforschung
Das Geowissenschaftliche Zentrum der ÖAW


Kontakt:
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
Dr. Marianne Baumgart
T +43 1 51581-1219
F +43 1 51581-1227
marianne.baumgart@oeaw.ac.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at