Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch
12.11.2007

EINLADUNG zur PRESSEKONFERENZ

Zweiter Österreichischer Migrations- und Integrationsbericht



Pressekonferenz anlässlich des Erscheinens des "Zweiten Österreichischen Migrations- und Integrationsberichts" der Kommission für Migrations- und Integrationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)

Termin:
Donnerstag, 15. November 2007, 13:00 Uhr

Ort:
Presseclub Concordia, 1010 Wien, Bankgasse 8

Ihre Gesprächspartner(innen) sind:
Univ.-Prof. Dr. Heinz Fassmann,
Kommission für Migrations- und Integrationsforschung der ÖAW

Dr. Alexander Janda,
Österreichischer Integrationsfonds

Dr. Ingrid Nowotny,
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit

Mag. Heidrun Strohmeyer,
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

Dr. Wiebke Sievers,
Kommission für Migrations- und Integrationsforschung der ÖAW


Der von der ÖAW-Kommission für Migrations- und Integrationsforschung herausgegebene "Österreichische Migrations- und Integrationsbericht" dokumentiert in umfassender Weise die rechtlichen Rahmenbedingungen, die sozioökonomischen Strukturen und die integrationsrelevanten Themen der Zuwanderung nach Österreich.

Der erste Österreichische Migrations- und Integrationsbericht erschien im Jahr 2003. Seit damals haben sich zwei wesentliche Veränderungen ergeben. Auf der einen Seite haben sich aufgrund der Reform der einschlägigen Gesetze (Fremdenrechtspaket sowie Staatsbürgerschaftsnovelle) die rechtlichen Grundlagen der Zuwanderung und Eingliederung von Arbeitskräften und deren Familienangehörigen sowie der Aufnahme von Flüchtlingen signifikant verändert. Auf der anderen Seite hat die Zuwanderung seit dem Erscheinen des ersten Berichts (2003) neue "Rekordwerte" erreicht. In keiner anderen Periode der österreichischen Nachkriegsgeschichte kamen und blieben so viele Zuwanderer/-innen wie in den vergangenen Jahren.

Unabhängig von diesen beiden signifikanten Veränderungen blieb der grundsätzliche Anspruch des zweiten Österreichischen Migrations- und Integrationsberichts gleich. Er will eine umfassende und aktuelle Berichterstattung über unterschiedliche migrations- und integrationsrelevante Themen bereitstellen. Er will aufklären, informieren und ein politisch und emotional sehr häufig kontrovers diskutiertes Thema durch weitgehend objektivierte Informationen versachlichen.


Publikation:
Heinz Fassmann (Hrsg.): 2. Österreichischer Migrations- und Integrationsbericht 2001-2006: Rechtliche Rahmenbedingungen, demographische Entwicklungen, sozioökonomische Strukturen. Klagenfurt/Celovic: Drava 2007.
Zusammenfassung und Inhaltsverzeichnis
Bestellung


Kontakt:
Dr. Wiebke Sievers
Kommission für Migrations- und Integrationsforschung
Zentrum Sozialwissenschaften
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Postgasse 7/4/2, 1010 Wien
T +43 1 51581-3538
wiebke.sievers@oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at/kmi


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1229, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at