Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch
15.09.2006

Geographic Information Science in Salzburg

Neue Forschungsstelle der ÖAW



Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) richtet in Salzburg eine Forschungsstelle für Geographic Information Science ein. die ÖAW bringt damit ihre Kompetenz in der Grundlagenforschung in das bisher vorwiegend anwendungsorientierte Forschungsfeld Geographic Information Science ein.

Die Geographic Information Science hat in den letzten 20 Jahren einen enormen Aufschwung erfahren. Durch eine beeindruckende Zusammenführung von Forschung und Entwicklung ist in Salzburg ein Kompetenz-Cluster entstanden, der Salzburg weit über die Grenzen Österreichs hinaus als ein Zentrum für Geographic Information Science etabliert.

Zwei Themenfelder werden im Zentrum des Forschungsprogramms der neuen ÖAW-Forschungsstelle stehen: Zum einen die Geographische Analytik mit besonderem Akzent auf die Kognition von Bilddaten. Dabei sollen aus den heute verfügbaren riesigen Datenmengen relevante Information extrahiert und für Entscheidungsunterstützung zur Verfügung gestellt werden. Das zweite Themenfeld wird sich mit der räumlichen Organisation der Informationsgesellschaft auseinander setzen.

Die Arbeit an diesen Themen soll in enger Kooperation mit Forschungspartnern, insbesondere dem Zentrum für Geoinformatik der Universität Salzburg erfolgen, dessen Leiter Josef Strobl auch die Leitung der neuen ÖAW-Forschungsstelle überimmt.

Die neue Forschungsstelle für Geographic Information Science in Salzburg vereint in sich alle Anforderungen, die die ÖAW an eine zeitgemäße Forschungseinrichtung stellt: Durch die Einbettung in ein bereits bestehendes, hochproduktives Umfeld aus anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung kann die ÖAW ihre Kompetenz in der Grundlagenforschung in diesem zukunftsträchtigen Bereich im besten Sinne einbringen. Ihre Forschung bildet die Basis einer Wertschöpfungskette von der Grundlagenforschung über die anwendungsorientierte Forschung bis in die Wirtschaft. Auch das zentrale Anliegen der ÖAW, Forschung in Komplementarität zu den Universitäten durchzuführen, wird durch die sich ergänzenden Forschungsvorhaben der Forschungsstelle und der Forschung an der Universität Salzburg im Bereich Geographic Information Science optimal erfüllt.


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at