Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch
04.05.2006

ÖAW wählt Maria Schaumayer zum Ehrenmitglied

31 Forscherinnen und Forscher in die ÖAW aufgenommen



Im Rahmen ihrer jährlichen Wahlsitzung hat die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) die ehemalige Nationalbankpräsidentin Maria Schaumayer zum Ehrenmitglied gewählt. Diese Ehrung wird Personen zuteil, die "sich um die Wissenschaft oder um Staat und Volk ausgezeichnete Verdienste erworben haben."

Nach ihrem Wirtschaftsstudium war Maria Schaumayer zunächst im Bankenbereich tätig, ab Mitte der 1960er Jahre war sie amtsführende Stadträtin und Mitglied der Wiener Landesregierung. Danach wechselte sie in die Wirtschaft als Vorstandsmitglied der Kommunalkredit AG und der ÖMV AG. 1990-95 war sie Präsidentin der Oesterreichischen Nationalbank. Besondere Verdienste hat sie sich als Regierungsbeauftragte für Entschädigung der NS-Zwangsarbeiter erworben. Darüber hinaus gründete sie eine Stiftung zur Förderung von Frauen in Politik und Wirtschaft und widmete sich der Blindenwohlfahrt.

30 neue wirkliche und korrespondierende Mitglieder - darunter acht Frauen

Zu wirklichen Mitgliedern der ÖAW wurden der Historiker Ernst Bruckmüller, der Physiker Rudolf Grimm, der Sprachwissenschaftler Ivo Hajnal, der Geochemiker Christian Köberl, der Archäologe Friedrich Krinzinger, die Pflanzenphysiologin Marianne Popp und die Politikwissenschaftlerin Sonja Puntscher Riekmann gewählt.

Weiters wurden acht korrespondierende Mitglieder im Inland und 15 korrespondierende Mitglieder im Ausland in die ÖAW aufgenommen. Unter den insgesamt 30 neuen wirklichen und korrespondierenden Mitgliedern sind acht Frauen.

Bundespräsident Heinz Fischer wird im Rahmen der Feierlichen Sitzung am 17. Mai 2006 den neu gewählten ÖAW-Mitgliedern die Dekrete überreichen.


Neugewählte Mitglieder [PDF]


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at