Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch

Auszeichnung für Grazer Forscherleistung

Arbeit der Forschergruppe um Ruth Prassl ist "Paper of the Week"



Die angesehene amerikanische Fachzeitschrift "Journal of Biological Chemistry" (JBC) hat eine Arbeit der Forschergruppe um Ruth Prassl vom Institut für Biophysik und Nanosystemforschung (IBN) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) zum Aufmacher der Woche ("Paper of the Week" und Titelblatt) gewählt.

Die Arbeit handelt von der Aufklärung der 3D-Struktur des Low Density Lipoprotein LDL, des wichtigsten Cholesterin-Transporters im menschlichen Blut. "Der Artikel ist ein bedeutender Beitrag zu diesem Forschungsgebiet, nachdem sich die Bemühungen um die Strukturaufklärung dieses kritischen Cholesterinträgers bereits auf die letzten drei Jahrzehnte erstrecken", heißt es in der Begründung für die Wahl. Es ist dies das erste Mal, dass ein Beitrag aus Österreich diese prominente Darstellung in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit erfährt.

Zur Veröffentlichung

Low Density Lipoprotein (LDL) transportiert Cholesterin und andere Fette zu verschiedenen Geweben und Zellen im menschlichen Körper. Die Eiweißkomponente, das Apolipoprotein B ist ein Riesenmolekül, dessen Funktion in der Stabilisierung der Lipoproteinteilchen und in der gezielten Adressierung im Stoffwechsel liegt. Mit Hilfe modernster Nano-Messtechnik (Neutronen-Kleinwinkelstreuung) und Methoden der Bioinformatik wurde nun ein dreidimensionales Strukturmodell entwickelt, das neue, bahnbrechende Einblicke in die Bau- und Funktionsweise des LDL gestattet: Das Protein ist in einer Modulbauweise gestaltet, die neben gut strukturierten Domänen flexible Regionen aufweist, und dadurch einerseits die spezifische Erkennung durch Zellrezeptoren und andererseits die Anpassung an verschieden große Lipoproteinteilchen ermöglicht.

Zur Person

Ruth Prassl wurde 1959 in Klagenfurt geboren. Seit 1987 arbeitet sie als Biochemikerin am IBN der ÖAW und leitet dort die Lipoprotein-Arbeitsgruppe. Sie lehrt als Dozentin für Physikalische Chemie an der Karl Franzens Universität Graz. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Strukturanalyse von Lipoproteinen, die vor allem bei der Entstehung der Atherosklerose eine zentrale Rolle spielen.

Zum JBC

Die Zeitschrift "The Journal of Biological Chemistry" (www.jbc.org) veröffentlicht jährlich über 6600 wissenschaftliche Artikel. Die nach dem Urteil der internationalen Referenten besten 1 Prozent, d.h. etwa 50-100 Veröffentlichungen pro Jahr, werden mit dem Titel "Paper of the Week" ausgezeichnet.

Institut für Biophysik und Nanosystemforschung (IBN) der ÖAW

Das IBN (früher Institut für Biophysik und Röntgenstrukturforschung) der ÖAW in Graz ist ein Zentrum der nanobiologischen Forschung, das sich seit drei Jahrzehnten unter der Leitung von Prof. Peter Laggner mit der Biophysik der Lipoproteine und Zellmembranen befasst und heute eine international angesehene Rolle auf diesen Gebieten spielt. Ruth Prassl hat mit ihrer Gruppe bereits in der Vergangenheit bedeutende Meilensteine gesetzt, so z.B. die erste erfolgreiche Kristallisation des LDL. Die Kernkompetenz des IBN liegt in der Röntgenstrukturanalyse, wobei das IBN mit seiner Außenstelle an der Synchrotronlichtquelle ELETTRA, Triest, einen wichtigen Knotenpunkt im globalen Forschungsnetzwerk der Röntgenanalytik bildet.


Publikation: Modular Structure of Solubilized Human Apolipoprotein B-100: Low Resolution Model Revealed by Small Angle Neutron Scattering. Alexander Johs, Michal Hammel, Ines Waldner, Roland P. May, Peter Laggner, Ruth Prassl. The Journal of Biological Chemistry, 14.7.2006.
Abstract
Titelblatt


Kontakt:
Univ.Doz. Dr. Ruth Prassl
Institut für Biophysik und Nanosystemforschung
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Schmiedlstrasse 6
A-8042 Graz
T +43 316 4120-305
F +43 316 4120-390
Ruth.Prassl@oeaw.ac.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at