Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch

Kardinal-Innitzer-Preis an Günther Bauer

Drei Mitglieder der ÖAW wurden mit dem Wissenschaftspreis der  Erzdiözese Wien ausgezeichnet



Der Halbleiterphysiker Günther Bauer wurde mit dem großen Kardinal-Innitzer-Preis 2006 geehrt. Er erhielt den Preis für sein Lebenswerk.

Günther Bauer studierte und promovierte an der Universität Wien. Er habilitierte sich an der Technischen Universität Aachen auf dem Gebiet der Hochfeld-Transportphänomene und der Verteilungsfunktionen heißer Ladungsträger. An der Universität Ulm widmete er sich als Professor der FIR-Spektroskopie und magnetooptischen Untersuchungen von Verbindungshalbleitern. 1979 wurde er zum ordentlichen Professor an die Montanuniversität Leoben und 1990 an die Universität Linz berufen, wo er ein neues Halbleiterphysik-Labor errichtete. Günther Bauer ist wirkliches Mitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW).

Die Auszeichnung wurde am 2. Dezember 2006 von Kardinal Christoph Schönborn im Rahmen eines Festaktes im Wiener Erzbischöflichen Palais überreicht.

Der Würdigungspreis im Bereich Naturwissenschaft ging an Marjorie Matzke, wirkliches Mitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse und stellvertretende Direktorin des Gregor Mendel-Instituts für Molekulare Pflanzenbiologie der ÖAW. Den Würdigungspreis im Bereich Geisteswissenschaft erhielt der Historiker Andreas Kappeler, wirkliches Mitglied der philosophisch-historischen Klasse der ÖAW und Professor für Osteuropäische Geschichte an der Universität Wien.

Der Kardinal-Innitzer-Preis ist ein Wissenschaftspreis der Erzdiözese Wien. Er ist nach Kardinal Theodor Innitzer benannt und wird in den Bereichen "Lebenswerk", "Geisteswissenschaft", "Naturwissenschaft" und "Publizistik" jährlich vergeben. Darüber hinaus erhalten junge Wissenschaftler(innen) Förderpreise.


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at