Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch
17.08.2006

Die Sonne im Visier

NASA Satelliten STEREO A/B starten am 18. Oktober 2006




Abb. (IWF): Modell der Raumsonde STEREO. Mit Hilfe dieses im Maßstab 1:20 hergestellten Modells konnten auch experimentell die Empfangseigenschaften des Antennensystems am IWF gemessen werden.
Am 18. Oktober 2006 wird der Start der beiden Satelliten STEREO A (Ahead of Earth) und B (Behind Earth) von Cape Canaveral in Florida aus erfolgen. Diese beiden fast baugleichen Satelliten werden in eine spezielle Bahn gebracht in der Weise, dass STEREO A seinen Umlauf um die Sonne vor der Erde und STEREO B hinter der Erde einnehmen wird, um stereoskopische Beobachtungen der Sonne und der sonnennahen Umgebung durchführen zu können.

Im Laufe der nächsten Jahre vergrößert sich jeweils der Abstand zur Erde, sodass nach vier Jahren der Vor- bzw. Rücklauf beider Satelliten ca. 90 Grad beträgt. Die Positionen ermöglichen zum ersten Mal eine vollständige stereoskopische und dreidimensionale Beobachtung von so genannten Coronal Mass Ejections (CMEs), hochenergetische Eruptionen an der Sonne mit Massenauswurf von Plasmamaterie in den interplanetaren Raum.

Die Beobachtungen und die Studien solcher Phänomene sind äußerst wichtig und interessant in Zusammenhang mit der Erforschung des Space Weathers, jener physikalischen Phänomene im interplanetaren und erdnahen Weltraum, welche auch die Erde in großem Maße beeinflussen.

Das Institut für Weltraumforschung ist mit der Kalibration des Antennensystems im NASA-Projekt voll integriert und hat entsprechende Experimente (siehe Abb.) und mathematische Berechnungen zur fehlerfreien Analyse der von den beiden Sonden aufgenommenen Radiodaten durchgeführt. Somit können stereoskopisch und dreidimensional Richtung und Polarisation der in Sonnennähe und bei CMEs erzeugten Radiowellen fehlerfrei bestimmt und analysiert werden.


Weitere Informationen


Kontakt:
Mag. Barbara Flock
Public Relations
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Institut für Weltraumforschung (IWF)
Schmiedlstr. 6
A-8042 Graz
T +43 316 4120-414
F +43 316 4120-490
barbara.flock@oeaw.ac.at
www.iwf.oeaw.ac.at


Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at