Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch
13.01.2005

Josef Penninger in das "Forum of Young Global Leaders" gewählt

Hohe Auszeichnung für den Direktor des ÖAW-Instituts für  Molekulare Biotechnologie (IMBA)



Josef Penninger, Direktor des Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) wurde in ein Gremium herausragender junger Führungspersönlichkeiten gewählt, die in Zusammenarbeit mit dem "World Economic Forum" ihre Kompetenzen gemeinsam für eine bessere Zukunft der Welt einsetzen. Diesem "Forum of Young Global Leaders" gehören derzeit 237 Führungspersönlichkeiten im Alter bis zu 40 Jahren an. Die Auswahl aus 8000 Bewerbern traf eine vom "World Economic Forum" beauftragte Jury aus international herausragenden Medienfachleuten. Als Vorsitzende des Auswahlkomitees fungierte die jordanische Königin Rania. Die Mitglieder des Forums verpflichten sich, die nächsten fünf Jahre einen Teil ihrer Energie und ihres Wissens in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen.

Josef Penninger ist der einzige Vertreter Österreichs im "Forum of Young Global Leaders". Die Wahl Penningers in dieses Forum setzt die lange Liste der hohen Auszeichnungen für den Wissenschaftler fort, der seit 2001 das Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA), eine Tochtergesellschaft der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), leitet. Derzeit ist er auch Professor für Genetik an der Universität Wien, Professor für Immunologie und Medizinische Biophysik an der Universität Toronto und Honorarprofessor am Union Medical College der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Peking. Weiters ist er Korrespondierendes Mitlied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und wurde zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt. Seine mehr als 200 wissenschaftlichen Arbeiten befassen sich mit Themen aus der Osteoporose- und Schmerzforschung, der Erforschung der Inneren Uhr sowie Autoimmun- und Herzerkrankungen.

Das von Josef Penninger geleitete IMBA - Institut für Molekulare Biotechnologie der ÖAW mit derzeit rund 100 Mitarbeitern kombiniert grundlagenorientierte und angewandte Forschung mit dem Ziel, bahnbrechende Grundlagenerkenntnisse für humanmedizinische Anwendungsbereiche nutzbar zu machen.

Das "Forum of Young Global Leaders" mit Sitz in Genf wurde 2004 von Klaus Schwab, dem Vorstandsvorsitzenden des "World Economic Forum" als unabhängige und nicht auf Gewinn orientierte Organisation gegründet. Jährlich sollen etwa 200 Personen aus aller Welt für fünf Jahre gewählt werden. Ab 2009 soll das hochkarätig besetzte Forum 1111 Mitglieder umfassen und in enger Zusammenarbeit mit dem "Wold Economic Forum" bei Entscheidungsprozessen zum Wohl der nächsten Generation mitwirken. Das Forum stellt ein internationales Netzwerk aus Führungspersönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft dar.

Informationen zu IMBA:www.imba.oeaw.ac.at/
Informationen zum Forum Young Global Leaders: www.younggloballeaders.org

Kontakt:
Prof. Dr. Josef Penninger
Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA)
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
T +43-1-79730-454
josef.penninger@imba.oeaw.ac.at
www.imba.oeaw.ac.at

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, A-1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at