Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch
13.10.2004

ernst mach forum. wissenschaften im dialog

Beim Ernst Mach Forum der ÖAW diskutieren am 20. Oktober 2004  Wissenschaftler verschiedener Disziplinen, inwieweit Wirklichkeit mehr  als eine Frage der Wahrnehmung ist



Im Alltag erscheint "Wirklichkeit" als unhinterfragte Kategorie, doch in den Wissenschaften ist das "naive" Konzept einer vorgegebenen und eindeutig beschreibbaren Wirklichkeit längst brüchig geworden: Nicht allein in den Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften, sondern mittlerweile auch in den Natur- und Medizinwissenschaften wird Realität verstärkt als Konstruktionsleistung angesehen. Beim vierten Ernst Mach Forum, das von der Kommission für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gemeinsam mit der Wissenschaftsredaktion der ORF-Radios und der MA 7 - Wissenschafts- und Forschungsförderung der Stadt Wien veranstaltet wird, erörtern fünf Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen im Rahmen eines "Round Table Gespräches" was für sie und ihr Fach Wirklichkeit bedeutet.

Unter der Leitung von Martin Bernhofer (ORF/Ö1) diskutieren Wolfgang Kummer, Theoretischer Physiker aus Wien, Kristóf [J. C.] Nyíri, Philosoph aus Budapest, Renée Schroeder, Mikrobiologin aus Wien, Nico Stehr, Wissenschaftstheoretiker aus Friedrichshafen und Christoph Zielinski, Immunologe und Onkologe aus Wien. Dieses interdisziplinäre Forum bietet die Gelegenheit Realitäten unterschiedlicher Wissenschaftskulturen zu beleuchten und zueinander in Beziehung zu setzen: Inwieweit ist Wirklichkeit mehr als eine Frage der Wahrnehmung? Beziehen sich neueste physikalische Theorien auf eine gegebene "Wirklichkeit"? Inwieweit sind medizinische Definitionen von "krank" und "gesund" realistische Beschreibungen oder disziplinspezifisch genormte "diagnostische Einheiten"? Beeinflussen Organisationsformen wissenschaftlichen Arbeitens und deren ökonomische Rahmenbedingungen was als "real" zu gelten hat?


Termin:
Ernst Mach Forum. Wissenschaften im Dialog:
WWissenschaftswirklichkeiten": Wie sie erzeugt werden, wie sie wirken

Mittwoch, 20. Oktober, 18:00 Uhr
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien

Eintritt frei

Weitere Informationen und Programm:
http://www.oeaw.ac.at/deutsch/aktuell/veranstaltungen/veranstaltung_2422.html


Vorschau:
Die nächste Veranstaltung im Rahmen des Ernst Mach Forums ist für den 16. März 2005, 18:00 Uhr vorgesehen. Thema: "Sport - zwischen Sinnstiftung, Ästhetik und Vermarktung"

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, A-1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1235
F +43 1 51581-1227
email: public.relations@oeaw.ac.at