Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch

Hohe Auszeichnungen für ÖAW-Forscher

Insgesamt fünf Mitglieder und Mitarbeiter der ÖAW werden heuer mit  Preisen aus dem Kardinal-Innitzer-Studienfonds geehrt.



Manfred Mayrhofer, emeritierter Professor für Allgemeine und Indogermanische Sprachwissenschaft an der Universität Wien und wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), wird mit dem Kardinal-Innitzer-Preis geehrt. Er wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet, das der Erforschung der indogermanischen Sprache gewidmet ist. Manfred Mayrhofer gilt als Indogermanist und Sprachwissenschaftler von Weltrang. Er hat das international angesehene Projekt eines "Iranischen Personennamenbuches" ins Leben gerufen. Er war viele Jahre Mitglied des ÖAW-Präsidiums sowie Obmann der Kommission für Iranistik, aus der das heutige ÖAW-Institut für Iranistik hervorgegangen ist.

Die beiden Würdigungspreise für Natur- und Geisteswissenschaften erhalten der Pflanzengenetiker Dieter Schweizer und der Bibelwissenschaftler Georg P. Braulik.
Dieter Schweizer ist wirkliches Mitglied der ÖAW und Professor für Cytologie und Genetik an der Universität Wien. Seit 2001 leitet er das damals neu gegründete Gregor Mendel-Institut für Molekulare Pflanzenbiologie der ÖAW.
Georg P. Braulik, O.S.B., korrespondierendes Mitglied der ÖAW und Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Universität Wien, hat über seine wissenschaftlichen Publikationen hinausgehend auch Textbücher für Sendungen in Radio und Fernsehen verfasst. Zurzeit arbeitet er an einem wissenschaftlichen Kommentar zum alttestamentlichen Buch Deuteronomium.

Die Pflanzengenetikerin Claudia Jonak und der Kunsthistoriker Werner Telesko werden mit den Förderpreisen des Kardinal-Innitzer-Studienfonds für die hohe Qualität ihrer Habilitationsschriften ausgezeichnet. Claudia Jonak ist Mitarbeiterin am Gregor Mendel-Institut für Molekulare Pflanzenbiologie der ÖAW und erforscht die Signalverarbeitung in Pflanzen. Das erworbene Wissen kann auf lange Sicht die Züchtung von widerstandsfähigeren Kulturpflanzen erleichtern.

Werner Telesko hat sich mit einer umfassenden Arbeit zur mittleren, neueren und neuesten Kunstgeschichte an der Universität Wien habilitiert. Er ist Mitarbeiter der Kommission für Kunstgeschichte der ÖAW. "Die österreichische Identität im 19. Jahrhundert im Spiegel der bildenden Kunst" ist Thema des Projekts, an dem er derzeit im Rahmen eines APART-Stipendiums der ÖAW arbeitet.

Links:
http://www.gmi.oeaw.ac.at/
http://www.oeaw.ac.at/kunst/
http://www.oeaw.ac.at/stipref/



Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, A-1010 Wien
T +43 1 51581-1218, 1219, 1235
F +43 1 51581-1227
public.relations@oeaw.ac.at