Suche      Home      Kontakt      Sitemap      Deutsch
23.08.2004

Wissenschaftliche eJournals aus Österreich erstmals in "ALPSP Learned Journals Collection"

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften  vermarktet digitale Forschungsergebnisse online



Der Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) vermarktet in Hinkunft seine elektronischen wissenschaftlichen Zeitschriften über die sogenannte "ALPSP Learned Journals Collection" der Association of Learned and Professional Society Publishers (Großbritannien) und in Zusammenarbeit mit Swets Information Services (Niederlande).

Als Betreiber einer eigenen umfangreichen Forschungs-Volltext-Plattform vertreibt der Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften unter http://hw.oeaw.ac.at/buecher?frames=yes Forschungsergebnisse aus Österreich an Bibliotheken und Wissenschaftsinstitutionen in weltweit 45 Ländern.

Sieben von insgesamt 15 vom Verlag der ÖAW publizierten Journale (Sprachkunst, Anzeiger der philosophisch-historischen Klasse, Vienna Yearbook of Population Research, Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik, Wiener Zeitschrift für die Kunde Südasiens, Jahreshefte des Österreichischen Archäologischen Instituts, Sitzungsberichte und Anzeiger der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse) werden ab 1. Jänner 2005 über die Learned Journals Collection online zu beziehen sein.

Die Zeitschriften des ÖAW-Verlages werden dann gemeinsam mit 423 wissenschaftlichen Zeitschriften aus 43 anderen renommierten Forschungsgesellschaften wie "The Royal Society", American Institute of Biological Sciences, der OECD, der Royal Swedish Academy of Sciences und Verlagen wie Walter de Gruyter oder John Benjamins unter einer einzigen "umbrella licence" an internationale Bibliothekskonsortien und Kunden aus der Wissenschaft vermarktet.

Die "ALPSP Learned Journals Collection" bietet Bibliotheken den Vorteil, mit einem einzigen Verhandlungspartner den Zugang zum Volltext einer großen Anzahl renommierter wissenschaftlicher Zeitschriften zu akquirieren und diesen Zugang technisch mit einem "single access point" zu realisieren.

Für die teilnehmenden Forschungsorganisationen und Verlage eröffnet sich durch die Teilnahme an der "Learned Journals Collection" die Chance, in einem schwierigen und internationalisierten Markt den Vertrieb von Forschungsergebnissen erfolgreich zu organisieren.

Der Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ist einer der führenden Wissenschaftsverlage in Österreich mit einem Exportanteil von 70%.
ALPSP ist die internationale Interessensvertretung und Schulungsanbieter für akademische Non-Profit-Verlage und deren Partner.
Swets ist der führende Outsourcing Partner für die Verwaltung und Vermarktung von wissenschaftlichen elektronischen Informationsressourcen mit Kunden in 160 Ländern der Erde.

Kontakt:
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Mag. Herwig Stöger
Mag. Silvia Brantner
Postgasse 7, A-1010 Wien
T +43 1 515 81-3404/3405
F +43 1 515 81-3400
email: verlag@oeaw.ac.at
http://verlag.oeaw.ac.at

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, A-1010 Wien
T +43 1 51581-1219
F +43 1 51581-1227
email: public.relations@oeaw.ac.at