Suche      Home      Kontakt      Sitemap      English

Internationale Beziehungen
und Forschungsservice

Postgasse 7-9, 1010 Wien
T +43 1 515 81 DW 3252, 3253,
3254, 3258
F +43 1 515 81 3259

Mag. Bernhard Plunger (Leitung)
T +43 1 515 81 DW 3253
bernhard.plunger@oeaw.ac.at

Mag. Dr. Bedanna Bapuly
T +43 1 515 81 DW 3258
bedanna.bapuly@oeaw.ac.at

Mag. Verena Paulovics
T +43 1 515 81 DW 3254
verena.paulovics@oeaw.ac.at


Disclaimer

EU-Angelegenheiten


Ablauf eines EU-Projekts:
Vertragsverhandlung


Der/die Projektkoordinator(in) führt die Vertragsverhandlungen für das Projektkonsortium mit dem Project Officer der Europäischen Kommission. Die Abteilung "Internationale Beziehungen und Forschungsservice" steht Koordinator(inn)en der ÖAW für spezifische Beratung gern zur Verfügung.

In dieser Phase werden Dokumente mit den Daten aller Konsortialpartnerorganisationen erstellt, die die Grundlage für den Projektvertrag sind:
"Grant Agreement Preparation Forms" (GPFs) FP7 / "Contract Preparation Forms" (CPF) FP6

Alle nötigen Informationen wie Musterverträge, Leitfäden und Guidance Notes (insbesondere für die Vertragsverhandlung) finden Sie auf den Homepages der FFG und von Cordis:


Die ÖAW-Daten und den PIC der ÖAW für Ihr GPF finden Sie hier:


Innerhalb des 6. Rahmenprogramms rechnet die ÖAW nach dem Full-Cost-Modell (FC) ab. Im 7. Rahmenprogramm ist die Berechnungsmethode der Overheads (indirekten Kosten) explizit zu definieren. Für die ÖAW gilt dabei die Methode der "actual indirect costs" (tatsächliche indirekte Kosten). Für "Research and technological development activities" kann die ÖAW mit einer Förderquote von 75% der "eligible costs" (anrechenbare Kosten) rechnen.

Die "Grant Agreement Preparation Forms" erfordern eine rechtsverbindliche Unterschrift jedes Konsortialpartners auf Seite A2.5 "Our commitment". Der Koordinator muss auch auf A2.6 "Data protection & Coordinator role" und A4 "Bank account" eine rechtsverbindliche Unterschrift leisten.

LEAR - "Legal Entity Appointed Representative" - Die Aufgabe des LEAR ist es, die rechtlichen und finanziellen Organisationsdaten, die in der Datenbank der Europäischen Kommission gespeichert sind, stets aktuell zu halten. Der LEAR der ÖAW ist Frau Mag. Verena Paulovics.

NEF - "Negotiation Forms" - Ein elektronisches Tool für den Austausch von Informationen zwischen dem Projektkonsortium und der Europäischen Kommission während der Vertragsverhandlung. Eröffnet der Project Officer eine "Negotiation Session", kann der/die Koordinator(in) die Projektdaten im System ändern. Organisationsbezogene Daten (rechtliche und finanzielle Angaben der ÖAW) kann nur der LEAR über das URF-System ändern.

Mehr Information dazu:


Unbedingt zu empfehlen ist auch eine rechtliche Prüfung der Entwürfe des Grant Agreements (inkl. Annexe) und der Konsortialvereinbarung (siehe  "Vertragsunterzeichnung").

Bitte wenden Sie sich dazu an die Stabsstelle "Recht und Compliance" der ÖAW.